Bundespolizei Bewerbungsverfahren etwas verheimlichen?

4 Antworten

Du musst alle behandelnden Ärzte von der Schweigepflicht entbinden und es werden Befundberichte angefordert.

Das kommt also ganz sicher raus

peti12314  21.06.2020, 00:10

Von der Schweigepflicht entbinden? Ne..

peti12314  21.06.2020, 00:12
@Geocacher76

Muss man nicht, bei manchen Landespolizeien muss man es aber.

Sirius66  21.06.2020, 06:15
@peti12314

Du sagst das immer, ja. Kommt mir aber auch komisch vor, muss ich zugeben. Kein Hausarztbogen, kein Zahnstatus, kein Augenbefund für Brillenträger? Dann läuft die PÄU wahrscheinlich anders ab. ALLE LaPo machen das!

peti12314  21.06.2020, 08:42
@Sirius66

Zahnstatus schon, Augenarzt auch, vorausgesetzt man hat eine Sehhilfe, aber garantiert kein Hausarzt.

weiss761nix
Fragesteller
@peti12314

Mein Hausarzt weiß sowieso nix über mein adhs, denn es kam nie zur sprache mit ihm. Die einzigen die es wissen sind mein Psychologe den ich schon seit über 1 Jahr nicht mehr gesehen habe. Habe auch so lange keine Medikamente eingenommen weil die mir sowieso mehr schaden als helfen. Wollte da eigentlich nur wissen ob es irgendwo in einer Datenbank steht das ich leichte adhs habe und das die Bundespolizei das dann einsehen kann

peti12314  21.06.2020, 13:32
@weiss761nix

Wo soll das drin stehen? Die Bundespolizei würde dich davor unterschreiben lassen, sowas kann sie nicht einfach einsehen.

Die Frage ist, wer das weiß, wer das bereits irgendwo angegeben hat, ob du schon medizinische Fragebögen ausgefüllt hast, ob dein Hausarzt das in die Anamnese schreibt, ob du Medis hattest oder Therapie .... Was KEINER weiß, macht niemanden heiß.

Gruß S.

peti12314  21.06.2020, 00:10

Bei der Bundespolizei muss man lediglich eigene Angaben machen. Da füllt der Hausarzt nichts aus.

Man könnte Dir drauf kommen und Dich wieder entlassen. Wenn es schlimmer wird und Du deswegen vorzeitig pensioniert werden mußt wird man es u.U. genau prüfen. Wenn sich dann rausstellt dass Du das bei der Einstellung schon hattest und davon wußtest sind Deine Pensionsansprüche futsch.

Wenn du in der Bewerbung Falsche Informationen angibst (zudem Du dir im klaren bist, dass adhs ein Ausachlusskriterium ist) und dann herauskommt, dass du etwas verheimlicht hast, kann das schlecht enden.

Lass dich nochmal testen (vielleicht kann das ja weggehen?)