Buckel mit 15 wie bekomm ich den Weg?

7 Antworten

"Der Rundrücken gehört zu den häufigsten Haltungsschäden. In den meisten Fällen bewirken eine schlechte Körperhaltung und Bewegungsmangel, dass sich die Wirbelsäule krümmt ("Buckel") und Beschwerden verursacht. Handelt es sich um eine reine Fehlhaltung, kann man den Rundrücken mit einfachen Übungen wegtrainieren. Sind andere Erkrankungen die Ursache, zum Beispiel Osteoporose oder Morbus Bechterew, ist eine umfassende Therapie nötig."

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Rundruecken-Diese-Uebungen-koennen-helfen,ruecken174.html

Wenn du nicht zum Arzt gehen willst, kannst du es mit mehr Bewegung und bestimmten Übungen probieren. Aber falls es überhaupt hilft, wird das sicher nicht von heut auf morgen.

jasminmelina24
Fragesteller

könnte das auch durch Übergewicht kommen (1.69 - 75 kg) ? Weil es ist nicht hart eher „weich“

verreisterNutzer  07.06.2018, 14:33
@jasminmelina24

Dass eine falsche Körperhaltung durch Übergewicht kommt, kann ich mir schon vorstellen. Aber sicher sagen, kann ich dir das nicht.
Aber wie gesagt, es kann auch sein, dass das völlig andere gründe hat. Genauer kann das nur ein Arzt feststellen.

chanfan  07.06.2018, 14:43
@jasminmelina24

Für mich ist das der Blickwinkel der Kamera. Übergewicht oder nicht kann man so auf dem Bild nicht erkennen.

  • Mach´mal ein Bild von ganz unten (Fussboden) nach oben zum Kopf. Du wirst dich wundern, wie du dann aussiehst.

Vielleicht solltest du solche Fotos einfach lassen, den aus diesem Winkel hat jeder einen Buckel, Beule, Verformungen usw.

jasminmelina24
Fragesteller

Der ist wirklich so

Du musst zum Arzt und vermutlich zur Physiotherapie. Für mich sieht das schon fast nach Witwenbuckel aus, der auf schlechte Haltung/Probleme zurückzuführen ist.

Dass führt schnell zu massiven Nackenproblemen.

Du bist noch jung und kannst es jetzt noch Problemlos korrigieren. Allgemein solltest du wohl ins Power yoga, Haltungsturnen, Pilates, Zumba und co und auf deine Haltung achten.

Also im "schlimmsten" Fall hast du eine krankhafte Fettansammlung, damit musst du zum Arzt damit das kontrolliert und ggf abgesaugt wird. Kollege von mir hatte das und der durfte alle 3-5 Jahre zum absaugen. Beim Arzt braucht dir nichts unangenehm zu sein, dass ist sein Job!

Ich tippe mal darauf du bist noch relativ jung, da kann sich gerade einiges Form schieben, Rücken und Nackenmuskulatur stärken könnte da auch helfen, aber bitte lass es dir von jemanden erklären der Ahnung hat mit was und wie du die Muskeln trainierst.

jasminmelina24
Fragesteller

Ich habe Übergewicht (ca. 1.70 - 75kg) wenn ich abnehme geht der da vielleicht eine wenig weg ?

GladiusMusculus  07.06.2018, 15:25
@jasminmelina24

Nun das vermag ich nicht zu sagen, aber die Chance besteht. Krampfhaft abnehmen dürfte nach hinten losgehen. Versuch deine Muskulatur zu stärken, haben hier ja auch schon andere empfohlen. Das wird schon mach dich nicht verrückt! ;-)

Das nennt man BUFFALO HUMP ( STIERNACKEN ). Das kann viele Ursachen haben., deshalb solltest du dich selber mal informieren, um zu sehen was auf dich zutrifft. Entschuldige, aber auch Übergewicht ist ein wesentliche Ursache.