Buchsbaum, lebt er noch?

3 Antworten

Wenn man Triebe abschneidet, ist bei lebendem Holz in der Schnittfläche unter der Rinde eine grüne Schicht erkennber: das Kambium, die Zellteilungsschicht. Die Schnittfläche selbst muß hell sein und muß sich leicht feucht anfühlen.

Wenn die Schnittfläche braun ist, ist das Holz tot. Man schneidet so weit zurück, bis man auf lebendiges Holz trifft.

Vorsichtig gießen und lieben.

Und bitte gucken was ein Buchsbaum noch so mag.

(schattig/nicht schattig, u.s.w.u.s-.f.)

Lempertz
Fragesteller

Ja, aber wie sehe ich ob er überhaupt noch lebt?

stern311  11.06.2017, 11:44
@Lempertz

Pflege ihn, hab gute Gedanken, und lass ihn einfach machen.

Entweder er wird  wieder, oder eben nicht.

Viele Buchsbäumchen sind vom Buchsbaumzünsler befallen, der diese zum Absterben bringt. Vielleicht ist das Bäumchen krank. Ich würde es nicht behalten.