Bruttogehalt komplett ausgezahlt bekommen

11 Antworten

Nur als Freiberufler. Dafür muss dein Freund aber auch ein Gewerbe bzw. eine Freiberuflichkeit anmelden,

Das ist mir auch neu - schließlich gibt es eine Steuerpflicht und Gesetze, nach denen Arbeitgeber und Arbeitnehmer in die Sozialkassen einzahlen MÜSSEN. Ansonsten macht sich zumindest der AG strafbar, wenn er nicht einzahlt und bei der Lohn/Gehaltsabrechnung die Abgaben abzieht und die einbehaltenen Beiträge dann nicht an die Kassen weiterleitet.

Davon habe ich noch nie gehört. Du musst deine Steuern und alles andere ohnehin bezahlen. Was würde es da für einen Sinn machen, das selber zu erledigen. Du würdest dir damit ja nur mehr Arbeit machen als nötig. Es sei denn, du verheimlichst dein Einkommen und sparst dir so die Pflichtzahlungen. Doch das wäre strafbar, und dein Arbeitgeber würde da kaum mitspielen. Nein, die komplette Auszahlung deines Gehaltes ist garantiert nicht möglich.

Der Arbeitgeber ist verpflichtet die Einkommenssteuer an das Finanzamt abzuführen. folglich kann schon gar nicht das gesamte Gehalt (Brutto) ausgezahlt werden.

kevin1905  19.04.2012, 21:40

Nicht die Einkommensteuer, sondern die Lohnsteuer und die Umsatzsteuer und die Gewerbesteuer. Letztere beiden werden nicht vom Lohn abgezogen.

Die Lohnsteuer ist eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer. Wie viel von der Lohnsteuer wirklich als Einkommensteuer abzufüren ist, ermittelt man durch eine Steuererklärung.

Hallo,

Nei dies ist nicht möglich. Auch aus Rechtlichen gründen. Dein Freund bekommt nur der Netto anteil über, ausser er ist selbstständig.

LG