Brustwarzen Angeschwollen Pubertät?

5 Antworten

Hormonbedingte Gynomastie. Haben manche Jungs in der Pubertät, bei manchen bildet es sich irgendwann zurück, bei anderen bleibt es so.

Zum Kinderarzt damit.

Also nach einem halben Jahr wäre ich ja mal endlich zu einem Arzt und hätte mich da erkundigt

Hi lieber Jonathan :-)

Eventuell könnte dies mit einer Gynäkomastie bei dir zusammenhängen, also eine Vergrößerung der männlichen Brustdrüse. Dies kann bei einigen Jungs während der Pubertät auftreten. Ich würde dir daher empfehlen, dies einmal bei deinem Jugendarzt oder Hausarzt (je nachdem, wo du Patient bist) abklären zu lassen, zum Beispiel im Rahmen der J1 Untersuchung. Dieser wird dir sicher sagen können, ob bei dir alles in Ordnung ist, bzw. was man dagegen machen könnte.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

In welchem Stadium der Pubertät bist du aktuell? Hast du unten und unter den Armen Haare? Warst du im Stimmbruch? Wie groß ist dein Penis?

Ob das normal ist oder nicht muss man im Verhältnis dazu sehen, wie sich die Pubertät bei dir ansonsten entwickelt. Fakt ist, dass viele Jungs eine Pubertätsgynäkomastie entwickeln und in den aller meisten Fällen ist das nicht weiter besorgniserregend oder ungewöhnlich. Aber deswegen die Frage oben, um das abzuklären.

Eine weitere Frage: Nimmst du irgendwelche Medikamente?

JonathanHeners
Fragesteller

1.Unter den armen haare noch nicht lange, vielleicht 1monat 2.bin ich noch aber denke bald durch 3.15-16cm und nein ich nehme keine Medikamente

Gunther97  05.12.2020, 00:02
@JonathanHeners

Dann ist dein Körper absolut normal entwickeln und altersgemäß. Du hast genug männliche Hormone. Vermutlich hast du aber zusätzlich weibliche Hormone im Körper und auch wenn diese wieder verschwinden, ist nicht ganz klar, wie weit sich die Brustwarzen zurück entwickeln. Warst du mal beim Arzt deswegen?

JonathanHeners
Fragesteller
@Gunther97

nein, da ich oft gelesen hab das man warten soll bis die Pubertät zuende ist

Gunther97  05.12.2020, 00:21
@JonathanHeners

Es schadet aber auch nichts, wenn man früher geht. Einmal, weil man in der Pubertät sowieso mal zur Jugenduntersuchung sollte, aber auch weil man so vielleicht verhindern kann, dass sich die Brust weiter vergrößert, falls der Körper doch ein bisschen zu viel Hormone produziert.