Brustverkleinerung mit 17?

4 Antworten

Hallo stephanie

Ich bin zwar erst 15 Jahre alt aber habe trotzdem eine Körbchengröße von 80DD - 75e (variiert je nach BH). Ich leide sehr darunter, vor allem weil jeder drauf starrt, egal wo ich hingehe. Außerdem habe ich starke Verspannungen im Hals- und Nackenbereich und mein Rücken ist verschoben. Seit ungefähr einem Jahr denke ich darüber nach meine Brüste verkleinern zu lassen, was in meinem Alter glaub ich sehr kompliziert sein kann.

Mein Frauenarzt hat gesagt ich hätte gute Chancen dass die KK die Kosten übernimmt aber ich hab total Angst dass sie es nicht tut, da ich es sonst nicht machen lassen kann. Ich bin darauf eingestellt, dass ich wahrscheinlich noch einige Jahre warten muss aber ich hoffe dass es so bald wie möglich geht. Die Beiträge hier haben mir sehr geholfen (vor allem die von Bienchen, danke:), ich hab schon in mehreren Foren geguckt, welche erfahrungen gemacht wurden.

Vor allem habe ich Angst, dass es nach der OP nicht schön aussehen könnte (dass die Form sehr unnatärlich aussieht oder die Narben sehr stark sihtbar sind). Aber es ist mir lieber, wenn nur sehr wenige die Narben sehen als wenn jeder es sieht (wie jetzt).

Ich bin noch ganz am Anfang des "steinigen Weges" aber ich hab total Hoffnung. Würd mich sehr über ne Antwort freuen, also wie das ganze bis jetzt läuft und so.

Liebe Grüße:)

Hatte vor 4 Wochen meine Op von 75F/G auf 75C, bin total zufrieden aber auch B wäre gut gewesen, so eine Op ist immer eine große Erleichterung, ich würde es ihr sehr empfehlen.. viele haben keine schmerzen, ich hatte jedoch ziemlich starke schmerzen teilweise, jedoch kriegt man Schmerzmittel und es ist auszuhalten. Das Ergebnis ist super toll, die schmerzen und Bemühungen haben sich gelohnt und ich würde es wieder tun. Aus Erfahrung weiß ich wie es deiner Freundin geht und ich kann dir versprechen es kann für sie nur besser werden! :)

eine freundin von mir hat es gemacht, ist jetzt bei kleinem c und sehr zufrieden damit. sie hat es glaube ich mit ende 16 oder anfang 17 machen lassen. soweit ich mich erinnere braucht man da aber bescheinigungen vom psychologen, aber ich bin mir nicht sicher wie das genau läuft. es kann gut sein, dass sich leichter ein arzt finden lässt, sobald sie volljährig ist.

Koernerfresser  21.02.2012, 13:20

Ich meine auch, daß man da Gutachten von einigen Ärzten zu benötigt. Ich denke, auch vom Orthopäden, denn so eine schwere Brust führt oft zu Rückenschmerzen.

Ich würde glaube ich einfach mal beim Hausarzt anfangen, zu fragen.

Pennylane11  21.02.2012, 14:29

und natürlich kann das ergebnis immer anders ausfallen, als man sich das vorstellt. außerdem sollte man bedenken, dass es bei jeder op komplikationen geben kann.

Ein renomierter Arzt wird diese OP nicht vor Abschluss des 23.sten Lebensjahres durchführen, da erst in diesem Alter das Brustwachstum vollständig abgeschlossen ist. Außerdem sollte sich deine Freundin überlegen, ob sie später mal Kinder haben möchte; nach einem Hormonschub könnte ihre Brust auf die gleich Größe wachsen, die sie vorher entfernen lassen hat und eine zweite OP wäre dann fällig. Auch wird nie mehr als die Hälfte (max.500gramm) entfernt, da es sonst fraglich ist ob die Brustwarze ausreichend versorgt wird und diese sonst evtl.nicht mehr anwächst bzw. abstirbt.

Ich hatte meine Mammareduktionsplastik im März 2011 in der Biberacher Frauenklinik (88400 Biberach a.d Riß) durchführen lassen und bin sehr zufrieden. Ich habe meinen Kinderwunsch bereits erfüllt und meine Brust wurde von 80G/H auf einen C/D Cup verkleinert, was genau 500gramm pro Seite entsprach. Das Ergebnis seiht wirklich gut aus und ist sehr gut verheilt, ich würde diesen Schritt jederzeit wieder gehen!!!

Sei froh, dass deine Freundin das selbst bezahlen kann, inzwischen bezahlt das kaum noch eine Krankenkasse und wenn dann nur im Äußersten...!!!

Liebe Grüße Steffi