Brustschmerzen durch EllaOne?

4 Antworten

Brustschmerzen sind normal bei der Einnahme von Pillen... natürlich nicht wenn sie auf Dauer da sind. Ich würde dir trotzdem ans Herz legen einen Besuch bei deiner Frauenärztin zu machen. Sie wird dir definitiv weiter helfen. Vielleicht sogar eine andere Pille anbieten 😊LG

Ich war erst am Dienstag bei ihr, hab ihr das auch gesagt, sie schien dem keine größere Beachtung zu schenken. Hat meine Brust nur abgetastet und meinte das alles weich ist ...

@XoKatXo

vllt wirds jeden tag etwas besser...das wünsche ich dir

Hmm... klar es könnte natürlich stimmen das alles ok ist. Sie muss es ja eigentlich wissen. Aber ich kann aus Erfahrung sprechen das es einige Frauenärzte gibt... leider... die manche Dinge nicht so ernst nehmen. Ich habe aus dem Grund oft mein Frauenarzt gewechselt aber um dir den Stress zu ersparen, könntest du mal anrufen und nach der Ärztin verlangen um ihr nochmal zu erklären das diese Schmerzen nicht verschwunden sind sondern eher stärker geworden sind...

Ich habe auch gehört das allgemein diese Pille eine extreme "hormonbombe" ist.. vielleicht wartest du noch ein paar tage ab ob es besser wird wenn nicht empfehle ich dir noch mal zu deiner Frauenärztin hin zu gehen 🙄

@kindofrosy1

Klar, die Pille Danach kann Nebenwirkungen haben - so wie alle anderen Arzneimittel auch.

Aber sie eine Hormonbombe zu nennen ist heute einfach nicht mehr richtig. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/ist-die-pille-danach-eine-hormonbombe-659 . Dies war früher so, da enthielt die Pille Danach auch noch andere bzw. mehr Wirkstoffe. Aber mittlerweile hat sie sich weiterentwickelt. Im Vergleich ist sie recht gut verträglich. Dies war auch der Grund warum sie rezeptfrei geworden ist (ohne Rezept direkt in der Apotheke erhältlich).

Auch bei dem Mechanismus der Pille Danach weiss man heute mehr. Sie ist eben keine "Abtreibungspille"  - sondern verschiebt den Eisprung, siehe https://pille-danach.de/fragen/ist-die-pille-danach-wie-eine-abtreibung-676

Viele Grüße, Lisa

sie meinte auch sie würde das auf die Pille danach zurückführen riet mir aber gleichzeitig zur Vorsicht einen schwangerschaftstest zu machen.

das wollte ich nächstes Wochenende  tun weil eher würde es nichts bringen ... und wenn ich nächste Woche negativ getestet habe und immer noch die brustschmerzen habe wollte ich bei ihr anrufen und nochmal Termin machen ... aber wie schnell bekommt man bei sowas einen Termin ?

Sag ihr das es dringend ist und ob du bitte vorbei kommen kannst dann dürfte sie dir nicht erst ein Termin geben. Ansonsten gehst echt zu nem anderen

das werd ich machen, vielleicht wird es ja noch im Laufe der nächsten Woche besser. Ansonsten bin ich in der Woche danach nochmal bei dir

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Arzt oder Apotheker! Steht ganz sicher auch im Beipackzettel und das sogar mit Angabe der Häufigkeit!

Hallo XoKatXo,

deine Frage kann ich gut verstehen.

Brustspannen (das könnte zu deinen empfindlichen Brustwarzen passen) ist nach der Pille Danach als sogenannte Nebenwirkung bekannt. Auch die Stimmungsschwankungen können mit der ellaOne (diese Pille Danach hast du ja genommen) zusammenhängen.

Da der Wirkstoff der Pille Danach nach einigen Tagen abgebaut ist, bzw. dann keine Wirkung mehr hat, sind Nebenwirkungen in der Regel selbstlimitierend, sie gehen also von selbst wieder weg. Dies kann aber individuell verschieden sein.

Daher wende dich nochmal an deinen Frauenarzt zur Besprechung, wenn deine Symptome länger andauern bzw. ungewöhnlich sind.

Alles Gute, Lisa vom Team der Pille Danach

Brustspannen würde ich es tatsächlich nicht nennen. Sie sind einfach extrem empfindlich und tun be Berührung weh und sind gerötet ...

Wie ich schon schrieb wollte ich zur Vorsicht nächste Wochenende ( 17.09/18.09) einen schwangerschaftstest machen und wenn die Beschwerden bis dahin nicht weg sind einen erneuten Termin bei meinem Frauenarzt...

Dann hätte ich die Beschwerden schon ca. 2 1/2 Wochen

Können Nebenwirkungen den so lange anhalten ?

Ich nehme im Normalfall und habe zu dem Zeitpunkt auch meine Minipille genommen .

@XoKatXo

der Wirkstoff der ellaOne ist nach ca. 2-3 Tagen über die Hälfte und nach einer Woche komplett abgebaut.
Dass deine Beschwerden nun seit ca. 1,5 Wochen anhalten, ist eher ungewöhnlich.

Der von dir geplante Test ist in jedem Fall sinnvoll, um eine Schwangerschaft sicher auszuschliesen.

Unabhängig davon wende dich, wenn deine Beschwerden anhalten, nochmal an deinen Frauenarzt zur Abklärung.

Dir gute Besserung, viele Grüße, Lisa

Das ist blöde gesagt völlig normal. Lies dir mal durch, was da noch alles so auftreten kann. Mit der nächsten Periodenblutung sollte es aber spätestens wieder weg sein, wenn nicht geh nochmal zum Arzt

ich bekomme meine Periode nicht, da ich die Minipille neben deswegen ist das alles ziemlich blöd ... wollte nächstes Wochenende also nochmal eine Woche abwarten einen Schwangerschaftstest machen und wenn die Schmerzen immer noch da sind nochmal bei der anrufen und einen Termin machen