Bringen Eiweißshakes während Kaloriendefizit?

5 Antworten

Mal davon abgesehen dass 1,2 generell schon sehr wenig sind, braucht man im defiziet sogar mehr Eiweiß.

du kannst mit den Shakes versuchen den Muskelverlust in der Diät entgegen zu wirken. Du wirst dennoch im Defizit Muskelmasse verlieren.

Kommt drauf an, was du erreichen willst. Willst du aufbauen, dann sind Proteine unverzichtbar.

Willst du im Defizit möglichst wenig Muskelmasse verlieren, sind auch hier Proteine wichtig.

Wenn du mit Proteinshakes immer noch ausreichend im Defizit bist, dann bringen die auch was.

Ja natürlich bringen Eiweißsshakes was im Kaloriendefizit.

Während einer kilokalorienreduzierten Diät musst du einen erhöhten Eiweißbedarf fahren, um deine Muskelmasse vor dem Abbau zu schützen. Deshalb solltest du auch mehr als 1,2 Gramm pro Kilo Körpergewicht zu dir nehmen - das ist zu wenig. Ich weiß nicht, ob du männlich oder weiblich bist, aber als Mann solltest du schon auf 2,5 Gramm gehen.

Wenn du dann deinen Eiweißbedarf nicht durch die Ernährung decken kannst, sind Proteinshakes ne sinnvolle Lösung. Logisch.

Du hast Normalgewicht und bräuchtest gar nicht abnehmen ;) Das nur mal nebenbei (bei 1,72m und 69kg ist es Normalgewicht). Dazu bist du auch noch mitten im Wachstum mit deinen 15 Jahren. Da kann sich noch einiges Verändern.

Wenn du durch ne gesunde und ausgewogene Ernährung nicht auf deinen Eiweisbedarf kommst dann solltest du eher deine Ernährung mal überdenken ;) Sogar ich als Frau die wenig Fleisch und wenig Milchprodukte isst kommt problemlos auf 1,5g Eiweiß pro Kilo Körpergewicht ;)

Es kommt drauf an was du dir von den Eiweißshakes überhaupt erhoffst. Wenn du sie nur nehmen willst um auf die Eiweißmenge zu kommen ok (dann schau aber das du dir die selbst machst und nicht irgend ein Pulverzeug nimmst.... Rezepte für selbstgemachte Eiweiß shakes gibs massig im Netz). Zum Abnehmen brauchst du die aber wirklich nicht. Wenn du sie trotzdem nehmen willst dann wirst du nur dann weiterhin abnehmen wenn du auch im Kaloriendefizit bleibst. Die meisten Eiweißshakes haben eben auch massig Kalorien (da Eiweiß eben auch kalorien hat genauso wie Kohlenhydrahte und Fett) und je nach Firma auch noch viel Zucker.