brennender ausschlag von arbeit warum welche ursache hat das?

11 Antworten

Bist du Koch in der Ausbildung? Du selbst bringst deinen Beruf ein, also vermutest du einen Zusammenhang.

Deshalb wird dir geraten zum Arzt zu gehen, um die Ursache für den Auschlag herauszufinden.

Es muss jemand beurteilen, ob es tatsächlich einen Zusammenhang gibt, ob dein AG dir zB. spezielle Schutzausrüstung zur Verfügung stellen kann. Falls es einen Betriebsarzt gibt: mit dem würde ich anfangen.

Du solltest zum Arzt und einen Allergietest machen.

Ansonsten werden Desinfektionsmittel für Oberflächen nur mit Handschuhen und zwar dicken Putzhandschuhen verwendet. Diese Desinfektionstücher gehen auch noch mit den Latex- oder Vinylhandschuhen. aber nie mit bloßen Händen.

docnets
Fragesteller

ich tu immer mit bloßen händen putzen. Und habe allergietest schon machen lassen vor halben jahr bin gegen hausstaubmilben allergiesch und habe asthma aber werde vermutlich wirklich nochmal einen machen lassen müssen beim lungenarzt.

SiViHa72  08.02.2019, 07:14
@docnets

Und das ist schon mal ganz falsch.

Bitte mal zu den Produkten die Sicherheitsdatenblätter lesen — und auch gesunden Menschenverstand walten lassen.

docnets
Fragesteller
@SiViHa72

ich habe eben vor dieser arbeit noch nie mit desinfektionsmittel gearbeitet, und auf der flasche steht nix oben die ist nnur gefüllt mit dem mittel und der name steht oben mehr nicht weil sie das mittel wahrscheinlich umgefllt haben in so eine plastikflasche ohne papier dran. WEiss auch garn nicht was drinnen ist.

Vermutlich das Desinfektionsmittel, was benutzt du?Egal alle sind scharf, aber einige sind schlimmer als andere.

Benutze Handschuhe.

Falls du das bereits machst, es gibt diverse Handschuhallergien, sehr bekannt ist gegen Latex.

Allein, um die Ursache herauszufinden, solltest du einen Hautarzt aufsuchen. Nimm Beschreibungen deiner Putz- und Desinfektionsmittel mit (kannst´s ja mit dem Handy fotografieren), damit der Arzt weiß, worum es geht.

Deine Hände sind total angegriffen. Das kann durchaus an den Desinfektionsmitteln liegen. Durchaus kann auch der Kontakt mit Fruchtsäuren oder ähnlichem in den Lebensmitteln zu so einer beanspruchten Haut führen... . Wäschst du dir danach nicht die Hände und cremst sie ein? Nach dem Umgang mit Desinfektionsmitteln, die nicht für die Haut bestimmt sind (Händedesinfektion), bitte immer Hände waschen und eincremen. Auch die Lebensmittelspuren sollten abgewaschen werden. Und nicht nur waschen, das trocknet aus, auch eincremen.

Ideal ist z.B. die Dermasence Adtop Creme wenigstens morgens und abends, und unterm Tag eine gute Handcreme aus der Apotheke, z.b. Neutrogena (unparfümiert).

Und wenn du solche empfindliche Haut hast, solltest du bei Kontakt mit Sachen, auf die deine Haut so reagiert, Einmalhandschuhe tragen.

Zur Behandlung deiner Hände kannst du beim Hautarzt eine Bade-PUVA (Lichtherapie) machen. Da werden die Hände in einem mit einem Medikament versetzten Wasser 10 min gebadet, und danach mit künstlichem UVA-Licht bestrahlt. Das bezahlt die Krankenkasse 35 mal in Folge.

Am besten rufst du morgen mal einen Hautarzt an, wegen einem Termin. Denn leider muss man Wochen warten, bis man einen bekommt.

Gute Besserung!

SiViHa72  07.02.2019, 21:33

Leider bieten nur sehr wenige Hautärzte (P)UVA an.. ich lebe in einer Grossstadt, 500.000 EW, und finde seit Juli krinen Arzt, der das anbietet bzw. überhaupt nich Patienten annimmt :-S

polarbaer64  07.02.2019, 21:40
@SiViHa72

Ich wohne in einer großen Kreisstadt (60000 Einwohner) , mit 2 Hautärzten, die bieten das beide an. Die Hautärzte in den benachbarten Kreisstädten machen das ebenso. Und die nehmen alle Patienten, was leider zur Folge hat, dass man 8 Wochen auf einen Termin warten muss, und wenn man mal einen hat, dann immer noch 1,5 bis 3 Stunden wartet, bis man dran kommt. Aber wenn man in den "Mühlen" mal drin ist, sprich PUVA-Termine hat, dann kommt man auch sofort dran.

docnets
Fragesteller

ich wasche mir schon die hände immer aber nur mit wasser, eincremen tu ich meine hände nie ich tu nur mein gesicht täglich eincremen.

polarbaer64  07.02.2019, 22:10
@docnets

Und dann wunderst du dich? Deine Hände haben einen natürlichen Hautschutzmantel. Wenn du den abwäschst, ist er weg, daher musst du die Hände eincremen, Tut du das nicht, siehst du ja, was passiert... .

Stell dir mal an deinen Arbeitsplatz eine Creme hin, die du nach dem Händewaschen benutzt.

ich wasche mir schon die hände immer aber nur mit wasser

...bedeutet aber hoffentlich nicht, dass du keine Seife benützt, und anschließend Lebensmittel verarbeitest (igitt).

Was sagt denn dein Arbeitgeber zu diesen Händen?

docnets
Fragesteller
@polarbaer64

ja ich benütze nur wasser keine seife sollte ich also meine hände eincremen und seife auch nehmen?? Und keine ahnung meinen arbeitsgeber habe ich nie gesagt das meine hände brennen.

polarbaer64  07.02.2019, 22:30
@docnets

Du benutzt keine Seife und arbeitest mit Lebensmitteln? Schämst du dich eigentlich nicht? Hast du denn die vorgeschriebene Lebensmittelschulung nicht, die man für diesen Berufszweig braucht???

Und JA, du sollst Seife benutzen (idealer Weise Cremeseife, die ist rückfettend), und JA, du sollt deine Hände eincremen.

Wenn dein Arbeitgeber die Hände sieht, wird er dich umgehend zum Amtsarzt schicken... .

docnets
Fragesteller
@polarbaer64

ok und nein bei einer lbensmittelschulung war ich noch nie wer macht das? Mache übrigens ne lehre als koch bin also noch am anfang ziemlich arbeite erst seid 2 monaten.

SiViHa72  08.02.2019, 07:09
@docnets

Eine gute Creme ist aber wichtig. Nichts parfümiertes! Auch da wird Dich der Hautarzt beraten.

polarbaer64  08.02.2019, 16:56
@docnets

Eine Lebensmittel- oder Hygieneschulung muss jeder, der mit Lebensmitteln Umgang hat, oder im Lebensmittelbereich arbeitet, jedes Jahr, in manchen Berufen alle 2 Jahre machen. Da lernt man z.B., das man keine Lebensmittel mit den bloßen Händen anzufassen hat, und dass das schmutzige Geschirr an einen anderen Platz gehört, wie das saubere.

Wenn du erst angefangen hast, kommt das entweder während deiner Ausbildung oder anschließend.

LouPing  08.02.2019, 09:00

Da es sich wohl um ein Problem im Job handelt sollte der FS die BG informieren ( über den AG) und einen "Arbeitsmediziner" aufsuchen. Das sind speziell zugelasse Ärzte für Berufskrankheiten und die sind von der BG gedeckelt.

In dem Fall besteht auch ein Anspruch auf einen zeitnahen Termin.

Ab zum Hautarzt.

Es kann an den Reinigungs/Desinfektionsmitteln liegen,

. Ggf auch an den 1xHandschuhen.

Als ich mal bermehrt in Küche war (Frühstcksservice Hotel) hat die Haut an meinen Händen nach einiger Zeit gezickt eegen der dauernden Feuchtigkeit (Händewaschen, Platten legen, zwischendurch was abwaschen, Händewaschen zwischen Arbeitsgängen mit div. !Lebensmitteln .... na, Du weisst schon)

Und wo ich vorher Assistenz war, hatte eine Köchin arge Probleme mit den gepuderten Handschuhen. Da waren ungepuderte die Lösung.

Schreib auch schon mal auf, mit was für Mitteln Du in Kontakt kommst (ideal: Kopie von Sicherheitsdatenblättern)

SiViHa72  07.02.2019, 21:30

Und falls Du Dich über die dauernde Nennung von Arzt wunderst: Ich sage es, weil als ehemalige Assistenz& Leitung sehr geschult von Coaches für HACCP. Allergien sind eine sehr häufige Ursache für Berufsunfähigkeit. So weit muss es gar nicht kommen, wenn man die Ursache kennt und vermeiden kann.

docnets
Fragesteller

handschuhe trage ich eher selten ich arbeiten so mit bloßen händen.