Braucht man bei Emser Nasendusche wirklich dieses Emser Nasenspülsalz?

 - (Schnupfen, nasendusche)

3 Antworten

Nur mit Wasser ganz ohne Salz ist nicht empfehlenswert. Das Salz sorgt dafür dass der PH-Wert der Spüllösung dem der Nasenschleimhaut entspricht. So wird diese nicht gereizt. Ganz ohne Salz wird das Wasser in der Nase also mehr Schaden als Nutzen anrichten. Entweder du nimmst die Nasenspülsalztütchen von Emser(oder auch von andren Herstellern) oder du gibst auf 200 ml lauwarmem Wasser 1,8 g Salz(am besten Mehrsalz, Kochsalz geht auch)

mineralixx  19.07.2010, 19:14

Nicht "mehr Salz" sondern "Meersalz". Aber du kannst genauso gut auch normales Speisesalz nehmen - denn auch das ist Meersalz (allerdings aus einer erdgeschichtlichen Zeit, als die Meere noch sauberer waren als heute - also besser).

Ich habs mal ausprobiert aber das funktioniert nicht so gut. Du kannst es sonnst auch nur mit warmen Wasser ausprobieren.

Das Emser Salz ist zu scharf. Nimm ein ganz gewöhnliches Meer- oder Steinsalz. Kostet auch weniger. Bei DM 70 Cent.