Nasendusche, sinnvoll?

3 Antworten

Wenn die Nase so richtig verstopft ist, geht die Nasenspülung gar nicht durch.

Aber grundsätzlich spülst du mit dem Salzwasser Staub, Viren und im Frühjahr und Sommer auch Pollen aus der Nase raus.

Der Trick ist: Schnupfenviren, die auf deine Schleimhäute gelangen, dringen erst nach einigen Stunden in die Zellen ein. Vorher liegen sie nur lose drauf und können weggespült werden.

Studien zufolge kann man mit regelmäßigen Nasenspülungen die durchschnittliche Zahl der Erkältungskrankheiten pro Saison vermindern. https://de.wikipedia.org/wiki/Nasensp%C3%BClung

Ich persönlich empfinde die tägliche Nasenspülung als sehr angenehm, und erkältet bin ich praktisch nie.

Du brauchst übrigens keine teuren Beutelchen mit "Nasenspülsalz". Ich nehme ganz gewöhnliches jodiertes Kochsalz für 19 Cent das Pfund. Du brauchst außerdem auch kein abgekochtes Wasser - normales lauwarmes Wasser aus dem Hahn tut's auch.

ahh gut zu wissen... richtig, durch das eine loch ging die spülung nicht wirklich durch... nahm daher das andere und dabei gings und spülte einiges durch.

sollte man es mehrmals täglich machen, auch bei leichten beschwerden, oder dann doch eher täglich einmal?

@preacster

Ich mache es morgens und abends, jeden Tag.

In der Erkältungszeit, wenn ich mit der U-Bahn gefahren bin und rings um mich alles hustet und schnieft, mache ich es auch zwischendurch, wenn ich nach der U-Bahn-Fahrt nach Hause komme.

@Pangaea

herzlichen dank!

@preacster

Und ich danke für das Sternchen!

Hallo!

Eine Nasenduschen ist auf keinen Fall Humbug. Ich persönlich leide sehr unter Nasennebenhöhlenentzündungen und meine Nasendusche ist diesbezüglich das beste Mittel, da sie  an der Wurzel der Symptome direkt ansetzt und den ganzen Schleim, der sich festgesetzt hat und Kopfschmerzen  verbreitet herausspült. Danach fühlt man sich sehr erleichtert und die auch oft trockene Nase während der Erkältung  wird wieder sehr gut befeuchtet, besser als es irgendwelche anderen  Nasensprays können. Meine Ärztin hat mir auch die Nasendusche empfohlen. Natürlich ist es wichtig, dass man die Nasendusche richtig anwendet, sonst kann es wie Deandamin gesagt hat, schon unangenehm sein. Doch nach ein paar Versuchen hat man den Dreh  raus. Es tut nicht weh und ist dank der Salzlösung auch nicht reizend  für die Schleimhäute. Viele Leute haben ja Angst, dass es sich anfühlt  wie im Schwimmbad, wenn man Wasser in die Nase bekommt. Diese Angst ist natürlich vollkommen unbegründet.

Liebe Grüße, Thereisasoul.

danke dir vielmals. das gefühl kenne ich. habe es auch mehrmals benutzt, da ich sie vor einigen jahren mal bekommen habe. seit dem steht sie allerdings im schrank.

jetzt gerade habe ich allerdings eine ziemlich verstopfte nase und da denke ich, ist das eine gute lösung :)

vielen dank nochmal

Mit meersalz soll es gut sein für die schleimhäute finde es selbst unangenehm