Brandblase offen und eitrig?

6 Antworten

Luft dran lassen bedeutet auch Bakterien dran lassen oder diese zu füttern.

Entgegen der allgemeinen Auffassung soll man an offene oder eitrige Wunden keine Luft dran lassen. Wunden heilen besser, wenn sie nicht trocknen.

Die Stelle bade in Kamille-Tee, sooft es dir möglich ist. Tupfe alles mit gebügeltem (= desinfizierten) Baumwolltuch trocken. Sauberkeit ist jetzt das A und O der Heilung.

Dann die Wunde mit einer guten Creme (Kamillosan oder Wundsalbe) bedecken und mit einem großzügigen Pflaster abdecken. Wundpad und Verband gehen auch. Die Salbe sollte nicht an die Klebeflächen kommen, dann kleben sie nicht mehr. Vor dem Anbringen muss die Haut auch ganz trocken sein. (zur Not trockenföhnen).

Die Stelle sollte viel Ruhe haben und keinen Druck oder Reibung durch deine Kleidung erfahren.

Leylaerol
Fragesteller

Kann ich da auch wundschutzcreme rauf machen ? Kamille habe ich leider nicht im Haus

Realisti  14.02.2017, 23:36
@Leylaerol

Das geht auch.

Wenn du keinen Kamillentee da hast, dann bade die Stelle im mildem Seifenbad.

Schmerzt es noch?

Leylaerol
Fragesteller

Ja es schmerzt sehr es ist auch dick geworden ich würde gerne ein Bild senden aber das funktioniert hier nicht

Realisti  14.02.2017, 23:40
@Leylaerol

Hast du Insektensalbe im Haus? Die gegen Bienenstiche z. B. Fenestil oder Soventol? Die hat einen schmerzlindernden Anteil. Schone den Fuß so gut es geht. Schütze die Stelle auch gegen Reibung durch Kleidung oder Bettdecke.

Leylaerol
Fragesteller

Ja hab ich da werde ich jetzt rauf machen Danke

Das mit dem Arzt würde ich auch empfehlen... Oder geh mal in die Apotheke und erkläre deine Situation. Vielleicht bekommst du dort eine Creme speziell für Brandwunden damit sie schneller verheilt...

Gute Besserung !

Leylaerol
Fragesteller

Vielen Dank

Bade Deinen Fuß in Seifenwasser. Das  löst die Kruste. Dann machst Du wieder ein Pflaster drauf.

Leylaerol
Fragesteller

Vielen Dank

Naja gefährlich nicht... aber sehr schmerzhaft.. wenn es eitert dann solltest du schon einen Arzt ran lassen.

Leylaerol
Fragesteller

Vielen Dank

Ich bin mit solchen Problemen immer zu meiner Mutter gegangen. Die hat sich das angeschaut und spontan entschieden, ob Hausmittelchen helfen oder ob sie mich zum Arzt schicken muss.

Was erwartest du von dieser Community? Ferndiagnosen sind sehr schwer zu erstellen. Bitte wende dich an deinen Arzt oder den Apotheker ;-) und nimm bitte vorsichtshalber deinen Impfpass mit wegen evtl. anstehender Auffrischung der Tetanus-Impfe.

PS: gute Besserung!