Boxen prellungen?

2 Antworten

also theoretisch kann dir dort alles passieren vom geprelltem finger bis zum gebrochenem bein oder arm ist alles möglich.

Ja ist möglich. Ich selbst habe anfangs oft meine Fingerknöchel geprellt, habe mit dann aber Bandagen geholt, und ab dann ist alles besser geworden.

Häufige Verletzungen sind: aufgeplatzte Knöchel (nur bei falschem Training), blaue Flecken und Prellungen (vorallem an Unterarmen, Oberschenkeln und Rippen), Kopfweh (sollte aber nicht sein, unbedingt Helm benutzen!), Nasenbluten (normal, nicht weiter schlimm), und Sehnenscheidenentzündungen (mir persönlich und vielen Kollegen passiert, kann man nicht gross etwas dagegen machen, wenn man schwache Handgelenke hat).

Eher selten aber möglich: Arm ausgekugelt, Gelenke verstaucht, Brüche (seeehr selten, habe ich noch nie erlebt, auch nicht bei anderen, die ich kenne), ausgeschlagene/angebrochene Zähne (trage einen angepassten Mundschutz, dann passiert sowas eigentlich nicht... ist ausserdem in meinen 10 Jahren Kampfsport erst einmal vorgekommen, Milchzähne sind gefährdeter als bleibende Zähne) und Hirnerschütterungen (klassischer Fall: Knockout, sollte aber während dem Training nicht vorkommen)

Ich betreibe schon einige Zeit lang Kickboxen und die meisten dieser Verletzungen habe ich weder bei mir, noch bei anderen festgestellt. Wenn ich "häufig" sage, dann meine ich nur, wenn etwas passiert, dann etwas von dem.

Keine Angst, es passiert äusserst selten etwas :)

Sinem910
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

kann es auch sein das wenn man die pratze seitlich hält und jemand ein bisschen zu hart kickt man blaue Flecken am arm und an der Hüfte hat.

hazeKing420  04.08.2021, 00:29
@Sinem910

Hatte ich sogar mal selbst, ja ist möglich.

Ich habe oft an den Schultern, Unterarmen und selten auch am Oberschenke blaue Flecken.

Blaue Flecken wirst du bei dieser Sportart immer wieder erleiden, da führt kein Weg drum rum. Zum Glück sind diese aber nicht gefährlich...schmerzen vielleicht ein bisschen.

Wenn du sonst noch Fragen hast, kannst du mir gerne auch privat eine Nachricht schreiben oder natürlich unter diesem Kommentar :)