Borkenkäfer am Apfelbaum?

4 Antworten

ein schon "länger rindengeschädigter" Baum ist seit dieser Zeit im Grunde genommen am Sterben... das kann sich über viele Jahre hinziehen... und ist ein normaler natürlicher Vorgang...

(dunkel-)braunes Bohrmehl heisst, dass was in der Rinde Bohrt/frisst... - das ist +/- nur bei der Fichte ein sicheres Zeichen für Borkenkäferbefall, weil der Buchdrucker zu Millionen und Abermillionen in den Wäldern sein Unwesen treibt...

Borkenkäfer - immer ganz spezialisierte Käferarten je nach Baumart... - gibt es praktisch zu jeder Baumart, in 99% der Fälle sind das aber eher selten auftretende Arten, die in aller Regel keine nenneswerten Auswirkungen machen...

Insgesamt sind aber die ganzen Käfer, Pilze usw. in der Natur wichtig, weil sonst niemand mehr durchs Land käme weil alles voller Holzresteläge..., meterhoch...

Stattdessen ist also jeder Baum - je älter desto doller - mit zig Arten an saugenden, fressenden, wachsenden, bohrenden, dagegenfressenden usw. Organismen besetzt, von denen die allerallermeisten den Baum selbst (den lebenden Teil) nicht bedrohen, sondern in den Strukturen (Rissen, Rindenspalten usw.) leben und meist totes Material zersetzen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die berühmtesten Fichtenborkenkäfer Buchdrucker und Kupferstecher gehen nicht in Apfelbäume. Es gibt hunderte Käferarten, die sich unter Baumrinde oder im Holz vermehren. Ferndiagnose ist unmöglich. Wenn der Baum schon länger "Rindengeschädigt" ist ist er vermutlich innen eh schon lange faul. In diesem Fall wäre der Käfer oder "Holzwurm" eh nicht das Hauptproblem, sondern vermutlich nur die Folge. Heilung ist vermutlich eher nicht möglich.

Ich kann dich schonmal etwas beruhigen.
Der Borkenkäfer der die Fichte befällt geht nicht in deinen Apfelbaum.
Welcher Schädlich sich nun an dem Baum zu schaffen macht kann ich so aber nicht sagen.

ehrsam
Fragesteller

Das braune Bohrmehl deutet aber auf Borkenkäfer hin !
Woher der nun gekommen ist - weiß ich nicht, aber ich
habe gerade gelesen, daß es hundert verschiedene Sorten
geben soll.

ruckzuck220  09.09.2018, 21:00

Halt langsam. Borkenkäfer ist ein überbegriff. Der Borkenkäfer der die Fichte befällt, vermutlich der Buchdrucker befällt nicht deinen Apfelbaum. Der Schädling der deinen Apfelbaum befällt ist unabhängig von den befallenen Fichten gekommen. Es kann sich natürlich um viele Schädlinge halten, Bockkäfer, Holzwespe,... Ist das Bohrmehl auf der Rinde oder hat sich der Schädling in einem Bereich ohne Rinde eingebohrt? Ein Bild des Baumes und des genauen Schadens könnte helfen.