Brauche dringend Hilfe für meinen Apfelbaum, weiß jemand Rat?

3 Antworten

Ich denke mal es ist ein noch sehr junger Baum? Es gibt künstliche Baumrinde im Fachhandel in Form von Wachs,grüne Paste. Du kannst aber auch einen Lehmverband machen. Dazu schmierst du die Wunden dick mit lehm,-lehmiger Erde ein,wickelst ein Leinentuch herum(1mal wickeln),auf diese Schicht Leinen nochmal Lehm und zum Schluß eine letzte Wicklung und gut festknoten. Gut feuchthalten,nicht unbedingt nässen.

michi57319
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher, ob so ein Lehmverband reichen wird. Die Wunde ist sehr lang, bestimmt 30 cm und ca 2-3 cm breit. Betroffen ist sogar noch ein Stück vom unteren Ast. Sie geht auch etwas in das Erdreich hinein, da werde ich sicherlich auch vorsichtig Erde entfernen müssen, um ganz unten auch einen Wundverschluss hinzubekommen.

PatchrinT  18.06.2017, 22:51
@michi57319

Ich habe schon größere Wunden somit behandelt. versuche es mit dieser Baumpaste,wenn sie später durch Trockenheit abblättert,immer wieder einstreichen. Man kann aber auch diese Paste durch ein Leinentuch stabilisieren. Bäume,junge Bäume sind robuster als wir Menschen denken.

michi57319
Fragesteller
@PatchrinT

Ich hoffe, du behältst Recht. Sobald der Baumarkt morgen aufmacht, kauf ich Baumwachs.

Die Ränder von der Wunde mit einem sehr scharfen Messer (am besten ein Okuliermesser) sauber herausschneiden, alles Lose wegschneiden, und dann die Wunde mit Wundwachs (Baumwachs) zustreichen.
Die Wunde wird dann von der Zelteilungsschicht (Kambium) an den Wundrändern  durch eine Überwallung verschlossen.

Wenn man es ganz genau machen will, kann man das Messer und die Wundspachtel vor der Anwendung mit 70%igem Alkohol desinfizieren.

Mit Baumwachs verschließen!

michi57319
Fragesteller

Bekomme ich das im Baumarkt? Ich kenne den Ausdruck "Baumteer", ist das ein anderes Wort für Baumwachs?

PatchrinT  18.06.2017, 22:38
@michi57319

es gibt Paste die schmiert sich so wie dünner Honig. Ist meistens grün und kostet nicht viel. Im Baumarkt,Gartenabteilung oder andere Gartencenter. Gibt es in kleinen Töpfchen oder in der Tube. Die Bezeichnung ist von Bundesland zu Bundesland verschieden

TorDerSchatten  19.06.2017, 10:49
@PatchrinT

... gibt es sogar als Spray in der Dose, wobei ich das Wachs in der Dose bevorzugen würde.

Es nennt sich auch "Baum-Wundverschluss"