Kirschbaum angefressen, was tun?

5 Antworten

Hallo, ältere Kirchbäume haben dies oft. Da nimmt man Baumwachs Den gibt es in Gartencentern oder Baumärkten zu kaufen. Schmiere die Stelle gut damit ein Dieser Wachs bleibt einige Jahre geschmeidig und darf nicht aufreißen. Grundsätzlich ist Baumwachs für die Pflanzen gut verträglich und ist witterungsbeständig. So kann es auch bei Minustemperaturen schön elastisch bleiben. Neben diesen fungizidfreien Baumwachsen gibt es auch solche, die mit einem Fungizid versetzt sind. Sie sorgen dafür, dass in die Schnittwunde keinen Bakterien oder Pilze eindringen und dem Baum schaden können. Man kann auch den Baumwachs selber herstellen, siehe Link: http://www.gartenfrau.de/baumwachs . Ich wünsche dir ein schönes Gartenjahr.

Selig  30.04.2012, 13:04

Hallo, ich bedanke mich vielmals für die Auszeichnung und habe mich sehr darüber gefreut. LG Selig.

http://www.wer-weiss-was.de/theme91/article6477328.html

Mit einem scharfen Messer alles Kranke abschneiden, bis nur noch helles, gesundes Holz und gesunde Rinde zu sehen ist. Dann mit Baumwachs o.ä. gut verschliessen. Die Wunde wächst dann von den Rändern her zu. Das kann aber einige Jahre dauern. Den Baumwachs öfters im Laufe des Jahres kontrollieren und eventuell nachbessern.

Kauft euch Baumsalbe .Gut draufstreichen und mit einem speziellen Verband (gibts auch im Baumarkt) umwickeln.Dann heilt die Wunde aus.Hatte auch das Problem mit meinem Kirschbaum.

es gibt sone paste und dann kommt noch so eine art verband rum, gibts glaub ich im gartencenter oder gärtnereien. auf jedenfall ist eile geboten.

Es gibt so zeug das streicht man auf schnittflächen wenn man äste absägt das sollte hier auch helfen gibt es im Baumarkt.