Eigenes Obst auf Schadstoffe testen lassen?

5 Antworten

Du müsstest vielleicht schildern, wieso Du vermutest, dass der Boden unter den Apfelbäumen nicht "sauber" sei. Normalerweise macht man zuerst eine "historische Untersuchung", bei der man feststellt, was früher dort war und welche Schadstoffe von dort in den Boden gelangten. Meist versucht man dann auch den Verursacher zu eruieren und zur Verantwortung zu ziehen. Falls dort Bäume stehen, so müsste die Ursache einer Altlast aber schon ziemlich lange zurückliegen.

Es gibt zahlreiche Labore die auch von Privat Proben entgegennehmen.

Was heißt unkomplizierter Anbieter. Du müsstest gegebenenfalls Proben an Labore schicken. 'Einfach so mal testen' geht halt nicht.

Welches Labor dir hier weiter hilft, ist nun mal Gebiets-abhängig. Versuch es mit Google und den Suchbegriffen: NamederRegion Labor Analytik äpfel

Es gibt viele Institute, die auf alles untersuchen, was Du möchtest. Allerdings ist das ziemlich teuer, weil die Methoden entsprechend aufwendig sind. Du müsstest auch schon eingrenzen, welche Stoffe Dich interessieren. Eine Suche nach "Schadstoffen allgemein" ist nicht bezahlbar, da man auf 1000 Stoffgruppen testen müsste. Und das auch noch quantitativ! Rechne mit vierstelligen Beträgen.

Spontan fällt mir die Firma Burkon in Nürnberg ein.

das kostet richtig geld.