Bluttest (wegen eisenmangel)

8 Antworten

Nein. Der Arzt braucht für einen Drogentest das Einverständnis des Patienten. Ausserdem werden Drogentests beim Hausarzt in aller Regel per Urinprobe gemacht und nicht durch Blutproben. (Hintergrund ist, dass Drogen im Urin länger nachweisbar sind als im Blut.) Selbst wenn bei Deinem Kumpel Blut entnommen wird, dann um ein sog "Blutbild" erstellen zu lassen, was aber absolut nichts mit Drogennachweis zu tun hat, sondern eher mit Entzündungen, Leberwerten etc.

Theoretisch könnte der Arzt das. Aber warum sollte er? Allerdings sollte dein Freund sich mal überlegen, ob eine Untersuchung überhaupt Sinn macht, wenn er dem Arzt sowieso nciht alles erzählt.

Laptopfrage
Fragesteller

Also kann der das nicht herausfinden ,wenn er nicht danach sucht ?

kati3015  18.07.2012, 15:58
@Laptopfrage

Er müßte schon den entsprechenden Test im Labor veranlassen. Hat er allerdings den Verdacht, dass dein Freund kifft, dann wird er das sicherlich machen, da der Schwindel ja auch daher kommen kann.

Wenn er danach guckt bestimmt, aber erstens hat der Arzt ne Schweigepflicht und zweitens wird er bei ner Blutuntersuchung wegen Eisenmangel wohl kaum nen Drogentest mitmachen lassen, sondern nur den Eisenwert.

Ja sieht er, steht aber unter Schweigepflicht

Laptopfrage
Fragesteller

Sprich seiner mutter (er is 14) müsste der Arzt das nicht mitteilen ?

likeamarley  18.07.2012, 15:28
@Laptopfrage

Ich weiß nicht wie das ist, mit der Schweigepflicht bei illegalen Inhalten.

Jedenfalls Psychologen müssen der Polizei mitteilen, wenn der Patient von illegalen Inhalten erzählt, auch wenn er unter Schweigepflicht steht.

Klar kann der Arzt das sehen, aber ich denke nicht dass er dannach schaut...

Laptopfrage
Fragesteller

War das jetzt Ironisch gemeint oder was ?