Hallo, ich suche einen Arzt in München, bei dem ich mich per Bluttest auf Glutenunverträglichkeit/Zöliakie testen lassen kann. Wer kennt so einen Arzt?

6 Antworten

Normalerweise geht man ja zum Arzt, weil man bestimmte Beschwerden hat und nicht, um gleich bestimmte Untersuchungen zu wollen. Eine Kassenpraxis ist ja kein Supermarkt und üblicherweise entscheidet der Arzt, welche Untersuchungen er durchführen will. Die entsprechenden Untersuchungen kann grundsätzlich jeder Arzt veranlassen, allerdings wird die Untersuchung nur auf Kassenkosten durchgeführt, wenn der Arzt dies für notwendig und zweckmäßig erachtet. Da die Glutenunverträglichkeit derzeit absolut "in Mode" ist, glauben auch viele Menschen, darunter zu leiden und wünschen diese Untersuchungen, die aber recht teuer sind und das Laborbudget des Kassenarztes stark belasten. Wenn der Arzt bei bestimmten Beschwerden Anzeichen auf eine Zöliakie feststellt, wird er von sich aus die Laboruntersuchung empfehlen, wenn aber du dem aktuellen Gluten-Hype folgend die Untersuchung möchtest, zahlst du das eben selbst - und jeder Arzt wird dir natürlich gerne Blut abnehmen.

Das hat bei mir der ganz normale Hausarzt gemacht. Blut genommen, eingeschickt und ein paar tage später die Ergebnisse erläutert. Dazu brauchst du (rein zum Nachweis jedenfalls ) keinen Spezialisten.

clementinchen89
Fragesteller

Mein Hausarzt macht es leider nicht :( Der 2. Arzt bei mir ums Eck, den ich angerufen hab, macht es auch nicht. Bin schon leicht genervt. Trotzdem danke.

vetkoalamed  11.06.2015, 17:19

komisch. meiner hat echt nur entnommen und eingeschickt :/

Das macht ein Gastroenterologe. Um die Diagnose zu stellen wird eine Magenspiegelung nötig sein. Aber Du kannst Dir Medikamente geben lassen, damit Du nichts mitbekommst.

wende dich an das labor münchen zentrum in der bayerstraße, die können die jeweiligen laboruntersuchungen (u.a. transglutaminase-ak) durchführen. der hausarzt kann dir eine überweisung ausstellen.

also in München kenne ich keine Ärzte aber im Normalfall wird Zöliakie von einem Gastroenterologen festgestellt aber ich glaube nicht das es über das Blut geht