Bluttest kosten?

7 Antworten

musst nur zum hausarzt gehen sagen du fühlst dich immer schlapp bist nicht krank, ist ein blutbild sinnvoll? bitte um überweisung und passt schon.
Ansonsten ruf direkt in labor an und frag.
Das problem ist bei einer blutuntersuchung kann man vieles untersuchen.
die sind oft spezifisch.

Beim Hausarzt kann man ein kleines oder ein großes Blutbild machen lassen.

Das kleine Blutbild (Werte für Cholesterin, Blutzucker, usw.) wird z.B. alle 2 Jahre im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung gemacht. Für ein großes Blutbild haben die Ärzte meist nur begrenzte Kontingente, um diese mit der Krankenkasse abzurechnen.

Das kleine Blutbild ist kostenlos, das große kann u.U. etwas kosten. Waren aber unter 50€ - wenn ich mich recht erinnere,

jeder Wert kostet einzeln. mein Mann hat im Oktober letzten Jahres B12 und Vit.D testen lassen und hat irgendwas um die 34 Euro gezahlt.

im Vorfeld hat er von seinem Arzt so einen Laborzettel bekommen, auf dem für jeden x-beliebigen Blutwert der Preis draufstand. pro Wert liegt das immer so zwischen 5 und 30 Euro.

Eine Blutuntersuchung wenn der Arzt sie anordnet ist immer für dich kostenlos. Was für einen Test meinst du denn.

Wenn er nicht nötig ist - garnichts!