Blutbild HIV nachweisbar?

10 Antworten

Nein, das wird in einem großen Blutbild nicht mit abgecheckt. Wenn du einen Test auf HIV willst, musst du das dem Arzt schon sagen oder auf seine vorherige Frage zustimmen. Sonst dürfen die das gar nicht testen ;-). Der Test kostet dich beim Arzt ein paar Euro, beim Gesundheitsamt ist er hingegen kostenfrei.

HIV kann im Blutbild nachgewiesen werden, auch nach dieser Zeit. Dafür muss man aber glaube ich ein extra Blutbild machen.

BEAFEE  06.08.2010, 21:51

Wer hat dir denn dieses Märchen erzählt ???

felix15  06.08.2010, 21:52
@BEAFEE

Meine Bio-Lehrerin, wieso?

hab auch einen machen lassen der negativ war aber hab genau das selbe gehört wie dus hier geschrieben hast würde mich auch interessiern

HIV kann man je nach Testverfahren auch schneller als erst nach 3 Monaten nachweisen, mit einer sogenannten PCR. Blutspendedienste nutzen viel empfindlichere Testverfahren als wenn man bei Hausarzt Blut abnehmen lässt und an irgendein Labor schickt.Fakt ist, nur mit einem entsprechendem Test und Fakt ist, je länger die Infektion her ist, umso besser kann man sie nachweisen. Blutbilder können auf Erkrankungen hinweisen, aber nicht genau sagen welche Erkrankung man hat. Allerdings sollte man, wenn man den Verdacht hat sich angesteckt zu haben, nicht Blut spenden, weil man dann das Leben eines oder sogar mehrerer anderer Menschen gefährdet. So rücksichtslos kann man ja nun wirklich nicht sein.

Ja, das ist richtig, spätestens 6 Wochen nach einer Infektion ist dies im Blut nachweisbar.