Großes Blutbild Krebsleiden erkennbar?

4 Antworten

Kommt auf den Einzelfall drauf an. Manchmal sind die Leukozyten oder die Hämoglobinwerte verändert. Auch die Elektrolyte können verändert sein. Meistens sind dann schon Metastasen in Organen vorhanden.

Einen Hirntumor kann man nicht am Blutbild feststellen, dazu braucht man Untersuchungen wie CT und MRT.

Alles Gute!

Am Anfang der Krankheit nicht aber später schon, die Anzahl roter und weißer Blutkörperchen ist verändert und eventuell auch die Leberwerte. Dann kann man noch Tumormarker bestimmen, keine Ahnung wie das funktioniert, muss wahrscheinlich zusätzlich gemacht werden.

Der CRP Wert ist ein Entzündungsmarker, Krebswert allgemein ist CEA.

Krebs "frisst" Eisen, die Werte können verändert sein. Es gibt spezifische Krebsparameter, die für die Körperorgane vorliegen und bei gesichertem Verdacht einer pathologischen Erkrankung vom Arzt veranlasst werden.

Wenn ein Krebsverdacht besteht erfolgen bildgebende Untersuchen, und Biopsien, allein auf Blutwerte fußt keine Diagnose

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nein, eher nicht. es enthält auch weniger Werte als das kleine Blutbild und am besten lässt man das beim Hämatologen, Onkologen untersuchen.

ciresicaaa353
Fragesteller

wollte nur mal nachfragen weil ich’s so gehört habe dass man es sehr wohl erkennen kann. Und zwar an Entzündungsmarker (CRP Werte, Hämaglobin Werte usw)