Arzt verweigert ein Großes Blutbild. Was tun?

6 Antworten

geh zu einem anderen Arzt und hole dir ein zweite Meinung ein.

Dein Hausarzt ist ja lustig, er weiß nicht was es ist und lässt es lieber von einem anderen wegschneiden.

Omg, habs genau an den gleichen Stellen seit 2,5 Jahren und mein Arzt wollte auch nichts machen.
Ich habe mich jetzt überwunden und bin zu einem anderen der wollte direkt ein großes Blutbild machen, weil er den Verdacht auf lymphdrüßen Krebs hatte.
Da reagieren die Ärzte wohl unterschiedlich, geh zu einem anderen Arzt.

Was ist denn bei dir anschließen rausgekommen ?

Er hat nichts gefunden. Er möchte es aber beobachten und in einem Viertel Jahr nochmal ein großes Blutbild machen.

Lymphknoten bilden sich bei Viralen Infektion und können über Monate vergrößert bleiben ein Lymphom will ich mal ausschließen da es doch sehr unwahrscheinlich ist die meisten Vergrößerung der lympfsysteme sind völlig harmlos

Und was soll ein großes Blutbild da bringen? Die meisten medizinischen Laien wissen nicht den Unterschied zwischen einem kleinen und großen Blutbild. Während das kleine Blutbild rote und weiße Blutkörperchen, Thrombozyten, HB, Hämatokrit, MCV enthält, enthält das große Blutbild darüber hinaus Entwicklungsstufen der roten Blutkörperchen. Leber- und Nierenwerte, Glucose, Elektrolyte befinden sich in der Serumchemie. Ferner gibt es noch Gerinnungsparameter und die Virologie sowie das Drogenscreening.

Es handelt sich hierbei um ein Blutbild auf Entzündungswerte.

@KatAdr2102

Das hat aber nichts mit dem großen Blutbild zu tun und wurde ja bereits gemacht.

@FelixFoxx

Auf so simple Viren wie Toxoplasmose wurde auch nicht überprüft, obwohl es notwendig und sinnvoll ist, wenn man mir schon Blut abnimmt.

Jut .. Der eine sieht es so , der andere ganz anders ..

@KatAdr2102

Die Viren werden dann, wenn möglich, in der Virologie überprüft, bei Toxoplasmose muss man aber gezielt dieses angeben, normalerweise wird dort nur auf verschiedene Hepatitisviren und HIV I und II getestet.

Was erhoffst du dir denn von einem großen Blutbild? Wenn der Arzt die Entzündungsparameter untersucht hat, reicht das doch völlig aus. Was nutzt dir die Information über die Konzentration der roten und der weißen Blutkörperchen, wenn du einen Knubbel im Nacken hast?

Dass die Leukozyten eventuell auch eine Lymphatische Schwellung bewirken können, ohne dass die Entzündungswerte dadurch beeinflusst werden ?

@KatAdr2102

Die Leukozythen werden bereits im "kleinen" Blutbild untersucht. Da ist ein großes Blutbild nicht mehr erforderlich. In der Regel ist der Hausarzt kein Chirurg. Also macht er doch alles richtig, wenn er dich zum Chirurgen überweist.

@steffenOREO

Dass der Hausarzt kein Chirurg ist, liegt daran dass er ein Hausarzt ist.. Sehr sinnvoll die Definition, danke !

Das kleine Blutbild heißt in meinem Fall "Enzündungswerte", bei dem noch nicht einmal auf Toxoplasmose überprüft wird, dadurch enthält es auch nicht die ausführliche Untersuchung auf alle Viren.

@KatAdr2102

Du hast offensichtlich absolut keine Ahnung. Auch beim großen Blutbild wird keine Toxoplasmose geprüft bzw. findet keine Untersuchung auf irgendwelche Viren statt. Im Übrigen ist der Test auf Toxoplasmose keine Krankenkassenleistung. Diese Untersuchung wird nur bei Schwangeren mit Infektionsverdacht gemacht. Du schreibst hier absolut unqualifiziertes und wirres Zeugs.