Blinddarm vortäuschen / sehen?

9 Antworten

Der wird dir nicht rausoperiert solang deine Leukowerte normal sind, und das sind sie wenn er nicht entzündet ist... Und ja, wenn der Bau geöffnet und der Wurmfortsatz entfernt wird sieht man dass er nicht entzündet ist, dafür braucht man noch nicht mal ne histologische Untersuchung, das sieht man mit bloßem Auge...

honeybunny123  24.05.2011, 21:24

Danke, wenns dich interessiert schau mal nach Bildern von entzündeten Blinddarm gewebe, gibt an fast jeder Uni Histo Online Seiten wo man Gewebeproben sehen kann...

Es gibt viele Diagnosemöglichkeiten, aber es werden immer noch reichlich Blinddärme ohne Entzündung herausgeschnitten, weil die Diagnose doch nicht eindeutig ist. Ultraschall kann bei einer Entzündung sogar kontraproduktiv sein, weil der Wurmfortsatz dadurch zum Platzen gebracht werden kann. Wenn Du einen entzündeten Zahn hast, sind die Leukozytenwerte auch erhöht. So gibt es für jede Diagnose Gegenbeispiele. Ein anderer Faktor ist die Zeit. Man könnte so viel untersuchen, aber die Geräte sind ausgelastet.

Andererseits, wenn Du mehrfach wegen des Verdachts auf Blinddarmentzündung eingeliefert wirst, besteht die Gefahr, dass sie Dir den Blinddarm in einer geplanten OP herausnehmen. Das geschieht dann in eine beschwerdefreien Zeit.

Na klar kann man das sehen/erkennen. Vor der OP erkennt der Arzt bereits, ob der Blinddarm entzündet ist oder nicht.

ja klar, das sehen die aber auch schon vor der op beim ultraschall :D

Hm, Röntgentechnik (Ultraschall) kann man nicht austricksen! Und Laborwerte auch nicht.