blinddarm - Äußerung über (auszuhaltende) schubweise und diffuse Schmerzen möglich?

2 Antworten

Ein Magen-Darm-Infekt kann auch diffuse Bauchschmerzen auslösen. Das hatte ich auch mal.

So ein Magen-Darm-Infekt ist übrigens auch eine Entzündung, nämlich der Schleimhäute von Magen und Darm. Fachsprachlich heißt er Gastroenteritis. "Gastro-" bezieht sich auf den Magen, "enter-" auf den Darm und "-itis" steht für eine Entzündung. "Gastroenteritis" bedeutet also "Entzündung, die sich auf den Magen und den Darm bezieht". Deshalb sind dann auch die Entzündungswerte erhöht. Das sind sie bei vielen anderen Infektionen übrigens auch. Also kannst Du erst mal ruhig bleiben, auch wenn die Entzündungswerte mal erhöht sind. Meistens kann das der Körper aushalten. Je nach Art der Infektion braucht man nur manchmal Medikamente dagegen.

Ausgelöst wird die Gastroenteritis meistens von Viren oder Bakterien. Wenn Du ein Antibiotikum bekommen hast, wird man bei Dir Bakterien festgestellt oder vermutet haben.

Du solltest das aber trotzdem noch mal untersuchen lassen. Sicher ist sicher. Vielleicht sind noch Erreger nachweisbar. Außerdem können Antibiotika in seltenen Fällen auch eine Pilzinfektion im Magen-Darm-Trakt auslösen. Die kann auch Beschwerden machen, aber man kann sie behandeln. Mit der richtigen Behandlung wird der Körper auch mit solchen Pilzen fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könnte auch Nebenwirkungen sein, sprich lieber mit deinem Arzt darüber.