Blindarm - Operation mit Metallklammer?

2 Antworten

wenn der arzt sagt das man das so macht, dann ist das wohl so. was soll man dazu dann noch sagen?

falls sich das teil wirklich entzündet hat, muss man es wohl entfernen. all das solltet ihr mit eurem arzt besprechen.

Im Körperinneren eine Klammer die dauerhaft verbleiben soll? Das habe ich noch nie gehört. Wenn der Körper darauf reagiert, sie als Fremdkörper bekämpft, dann muß sie wieder heraus operiert werden. Klammern geht schnell und deswegen billig. Ist deine Frau ein "Versuchskaninchen"? Was sagt die Krankenkasse dazu, die muß die zusätzlichen Kosten schließlich tragen. Durch Verformung der Klammern wird die Oberflächenbeschichtung bestimmt beschädigt. Anders als bei Implantaten wie Hüfte usw.

soistes2013
Fragesteller

Hey diroda :) Ja mit dem Versuchskaninchen ist auch mein Gedanke. Die Krankenkasse kann dazu noch nichts sagen, da sie noch im Krankenhaus liegt. Wurde erst am Samstag wieder operiert wegen der Entzündung. Das krasse ist auch das ich Sie Samstag in die Notaufnahme gefahren habe. Dort wurden über mehrere Stunden Test gemacht bis durch das CT festgestellt wurde, dass sich ein Metallstück im Körper befindet. Die Ärzte selbst wussten nicht einmal, dass dort eine Klammer eingesetzt wurde bei der Blindarmoperation im Dezember. Die haben Stunden gerätselt was dass den sein könnte. Es ist halt alles sehr kurios und ja diese Metallklammer soll dort dauerhaft verbleiben, dass kenne ich auch nicht. Wenn man die Ärzte darauf anspricht, sagen Sie nur das ist eine neue Methode und fertig. Wenn man dann fragt ob man Akteneinsicht bekommt werden alle ganz aufgeregt und versuchen das zu umgehen...

@Hexe: "wenn der arzt sagt das man das so macht, dann ist das wohl so. was soll man dazu dann noch sagen?"

Sehe ich anders. Wenn denen mal was schiefgeht bei einer OP und sie an dir eine Notlösung basteln in der Hoffnung, wenn es gut geht dann hält das so, dann würdest du warscheinlich keine Fragen stellen und ich denke das ist nicht immer gut... :)

diroda  15.04.2016, 21:02
@soistes2013

Klammern werden während einer Operation verwendet wenn starke Blutungen auftreten. Weil es schneller geht wenn das Blut spritzt die Stelle wegen dem Blut in der Wunde schlecht zu sehen ist. Die werden aber gleich wieder entfernt wenn die Stelle mit selbst auflösenden Fäden genäht wurde. Bevor alles wieder zugenäht wird. Die Verwendung von Klammern, mit Anzahl, muß im OP-Bericht erscheinen. Ich vermute die haben einfach vergessen sie wieder zu entfernen. Das war keine neue OP-Methode sondern ein Kunstfehler. Die Krankenkasse muß euch doch helfen das nach zu weisen. Alleine stehen die Chancen schlecht. So ist leider meine Erfahrung.