Blauer Zeh nach Fußball?

1 Antwort

Der Nagel überlebt das wahrscheinlich nicht. Aber es wächst ein neuer.

Das blaue dürfte eine Blutblase unter dem Zeh sein. Nach meiner Erfahrung muss sich das Problem auswachsen. Der Nagel verliert mit der Zeit komplett die Bindung zum Nagelbett - eigentlich hat er das durch die Blase schon jetzt - und wird dann undurchsichtig, eher gelb und immer lockerer. Nach etwa 2 - 3 Monaten ist er ab, bis dahin ist darunter aber auch schon ein kleiner neuer gewachsen. Irgendwann sieht der Zeh wieder aus wie neu.

Nach den ersten Tagen solltest du keine Schmerzprobleme mehr haben. Aber überprüf mal, ob deine Schuhe nicht ein bisschen klein sind. Da sollte eigenlich noch ordentlich Platz vor den Zehen sein.

hawaiileoon
Fragesteller

Danke für die Antwort. Zu kleine schuhe habe ich eigentlich nicht.. der Nagel ist mittlerweile hellblau. Aber es zieht immernoch wenn ich meinen Zeh nur bewege.

Ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen, löst sich dann der Nagel einfach weg und fehlt dann einfach? Ich meine das dauert ja ewig bis da ein neuer nachwächst.. Wie lange dauert das denn bis der abfällt?

napoloni  13.02.2018, 10:26
@hawaiileoon

Du musst halt einfach abwarten, was passiert. Vielleicht bleibt er ja auch dran. Falls es unter dem Nagel wieder rötlich wird, hast du gute Karten.

Falls sich der Nagel ablöst, sind das eben die besagten 2 - 3 Monate. Der Nagel ist ja auch seitwärts mit der Haut verwachsen, deshalb hält er sich am Zeh. In diesen zwei bis drei Monaten wächst aber auch bereits der neue Nagel unter dem alten heran.

Der "tote Nagel" lässt sich in dieser Übergangsphase erst etwas und später immer mehr bewegen, verliert immer mehr die Verbindung zum Zeh und kann dann irgendwann schmerzfrei abgezogen werden. Und dann kommt halbmondförmig der neue Nagel zum Vorschein, der dann aber noch nicht das volle Nagelbett eingenommen hat.

hawaiileoon
Fragesteller
@napoloni

Okay danke.. hab das gefühl der zeh ist schon leicht heller geworden