Blasenkathetergröße( cherachie) Maßeinheiten?

2 Antworten

Ich hatte bis vor zwei Wochen einen ch18 Silikon Dauerkatheter von ASID Bonz drin mit einem Katheter Ventil. Seit 2 Wochen habe ich jetzt einen ch14 Silikon Dauerkatheter drin. Der ist wesentlich angenehmer, als der 18er, ich spüre ihn überhaupt nicht.

Ich bin 29 männlich.

Ich kann dir soviel sagen, dass man für erwachsene Männer beim Dauerkatheter die Größen ch12 bis ch18 verwendet. Die kleineren Größen sind wesentlich angenehmer zu tragen. Der einzige Nachteil von den kleinen Dauerkatheter ist, dass man bedingt durch den kleinen Durchmesser längere Zeit zum Pissen braucht, weil wenig hindurchgeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blabla228
Fragesteller

Danke.

merlin773  10.05.2021, 15:57
@Blabla228

Weshalb benötigst du einen Blasenkatheter?

Blabla228
Fragesteller
@merlin773

Ich brauche keinen...

Meine Freundin macht eine Ausbildung als Krankenschwester und sie musste diese infos als Aufgabe oder so machen.

merlin773  10.05.2021, 16:31
@Blabla228

Und wie lernen die Azubis das Legen von dem Dauerkatheter? Probieren die das gegenseitig bei sich selbst?

Blabla228
Fragesteller
@merlin773

Nein, natürlich nicht.

Sie musste das schriftlich abgeben🤦🏻‍♀️

Durchführten höchstwahrscheinlich; wenn es nötig ist bei Patienten.

Wieso fragst du mich so komische Sachen?

merlin773  10.05.2021, 16:36
@Blabla228

Das hat mich halt interessiert.

Bei mir hat bisher immer der Arzt den Dauerkatheter gelegt.

Blabla228
Fragesteller

es wird nach CH gemessen :

für Erwachsene bis 20 - 24 CH

bei Kindern entsprchend kleiner...6-8-10- usw.

Ein Charrière (Ch oder Charr) entspricht einem Drittel Millimeter. Für Männer wird in der Regel die Stärke 16 bis 18 Ch gewählt, für Frauen 12 bis 14 Ch und für Kinder 8 bis 10 Ch. Wegen der Verletzungsgefahr durch Schleimhautirritationen in der Harnröhre sollten auf keinen Fall zu große Stärken verwendet werden.