Blasenentzündung/Harnröhrenentzündung geht nicht weg (mann)?

3 Antworten

Hallo Morfius,

Männer haben eher selten mit Blasen- und Harnröhrenentzündungen zu tun. Warst du irgendwo im Ausland oder schmutzigen Toiletten oder auf einer Krankenhaus-Toilette?

Da du bei verschiedenen Ärzten warst und alle Untersuchungen, sowie die Einnahme von Medikamenten nichts ergaben, können evtl. resistente Erreger dafür verantwortlich sein. Nach diesen wird bei den gängigen Untersuchen nicht gesucht. Da alles nichts half, muss es ja an irgendetwas liegen, dass auf keine herkömmlich verschriebenen Medikamente reagiert.
5 Wochen ohne Besserung deutet ebenfalls darauf hin. Dass du auf Sex verzichtest, auch weil du Schmerzen hast, ist gut. Denn wenn es tatsächlich ein ansteckender restistenter Erreger ist, dann kannst du damit leicht andere anstecken. Gerade Sexualverkehr ist da sehr gefährlich. - Oder hat dich jemand angesteckt? Auch eine Möglichkeit.

Du kannst auch versuchen, dir bei einem ganzheitlich tätigen Arzt Hilfe zu holen. Ärzte, die sowohl naturheilkundlich, als auch herkömmlich arbeiten, haben häufig andere Ansätze und einen völlig anderen Blick auf Krankheiten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß
Angelique1

Morfius
Fragesteller

Erstmal danke für die lange antwort! das einzige was mir einfällt war als es eventuell mal kontakt zwischen genital und klobrille gab (was ja manchmal bei männern passiert). das letzte mal im ausland war ich vor einem jahr und im krankenhaus vor 2 1/2 jahren, ist denk ich mal unwahrscheinlich. meine letzte geschlechtpartnerin hatte keine beschwerden mit irgendwas, weder zum aktuellen zeitpunkt noch irgendwie in der zeit davor. ich hab schon oft drüber nachgedacht was vorher war, wovon es kommen könnte, aber da fällt mir nur die arbeitstoilette, ein schwimmbadbesuch von vor 2 monaten und die eigene toilette ein.

angelique1  17.12.2019, 22:20
@Morfius

Dann fällt mir auch nichts mehr ein.
Wenn keine Untersuchung zu einem Ergebnis führt und Medikamente gegen die am häufigsten vorkommenden Erreger nichts bringen, dann hilft normalerweise nur, die Suche auf seltene Erreger auszudehnen. Irgendetwas muss die Beschwerden ja verursachen.

Antibiotikum? Wenn es wirklich eine richtige blasenentzündung ist, dann breitet sich das auf die Nieren aus wenn man es nicht behandelt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Morfius
Fragesteller

cipro vor 3 wochen hat kurzer hand mal für 2 tage die beschwerden vermindert, sind aber rasch wiedergekommen. doxycylin hat bis jetzt nichts gebracht. (beides antibiotikas)

Josi777  17.12.2019, 17:24
@Morfius

Dann andere ausprobieren, gerade bei sowas ist man oft wegen starker Bakterien gehen Antibiotikum resistent.. gute Besserung!

Bei dem Empfinden, dass ein Antibiotikum zu wenig oder gar nicht wirkt, führt der erste Weg i.d.R. immer zum Arzt.

Genauso verhält es sich von womöglich auftretenden Nebenwirkungen, betreffend ein Medikament.

Der Arzt entscheidet dann, was zu tun ist - und alleine soll man die Einnahme eines Ab's sowieso nicht absetzen - weg. möglicher Bildung von Resistenzen.

Noch eine allgemeine Info: Harnwegsinfekte bei Männern werden (anatomisch bedingt) als komplizierte Harnwegsinfekte eingestuft - und sind daher ebenfalls i.d.R. medikamentös behandlungsbedürftig, und die Behandlung kann sich mitunter auch verlängern. Der Gebrauch von Hausmitteln ist in diesem Fall nicht zu empfehlen.

Unterschiedliche Antibiotika brauchen dazu ggf. ebenfalls verschieden lange, bis eine Wirkung eintritt.

Im Laufe einer Therapie werden natürlich womögliche verursachenden Bakterien und eine weitergehende Behandlung bestimmt.

Weitere allgemeine Infos:

https://www.netdoktor.de/krankheiten/harnwegsinfektion/

Bei evtl. Fragen ist es immer sinnvoller, sich erst mal vertrauensvoll an seinem Arzt zu wenden - als an ein unprofessionelles Laienforum wie hier auf gf.

Morfius
Fragesteller

vielen dank! wie lange kann ich mich denn noch darauf einstellen, falls das nicht individuell abhängig ist (was es denk ich mal ist)? war mittlerweile bei 3 ärzten, die haben mir alle unterschiedliche medikamente gegeben und dann wars das

verreisterNutzer  17.12.2019, 20:19
@Morfius

Das weiß hier keiner, wie lange das dauert. Schon gar nicht aus der Ferne per Internet.

Bitte zum Arzt mit solchen Fragen und bei auftretenden "Ungereimtheiten".

Warum haben Sie denn - innerhalb von wenigen Wochen - so oft den Arzt gewechselt? Das erscheint mir doch sehr häufig.

War der aktuell immer "neue Arzt" denn auch über die Behandlungsschritte informiert, die sein jeweiliger Vorgänger eingeleitet hat?

Ihr jetziger Arzt sollte über den Behandlungs-/Krankheitsverlauf (und auch über die gesamte (vorherige) Medikation lückenlos informiert sein.

Morfius
Fragesteller
@verreisterNutzer

der erste war mein hausarzt, der zweite die vertretung, was ich auch nicht ganz schlecht fand zwecks zweitmeinung, und zu guter letzt der urologe gestern.

verreisterNutzer  17.12.2019, 20:49
@Morfius

ich nehme mal an, Sie informierten den jeweiligen Arzt immer, wer genau was verschrieben hat, etc..

Und wer behandelt Sie aktuell? An denjenigen würde ich mich bei evtl. Unklarheiten wenden (bsw., jetzt zu Fragen das derzeitige Antibiotikum betreffend).

....Gute Besserung!

Morfius
Fragesteller
@verreisterNutzer

Aktuell mein Urologe, der allerdings nicht ganz einfach zu erreichen ist, da er immer jemanden behandelt. Da wäre der Hausarzt die sicherere Variante.

verreisterNutzer  17.12.2019, 20:59
@Morfius

Hätten Sie womöglich Fragen bezügl. des Aktuellen Antibiotikums, würde ich selbst bei demjenigen nachfragen, der das Medi verordnet hat.

Alles Gute!