Bläschen auf der Zunge? Was kann das sein ?

So sieht es aktuell aus  - (Gesundheit und Medizin, Zunge, blaeschen)

1 Antwort

Das liegt nicht an der Hitze, sondern am ph-Wert, also Gewürze, Kohlensäure von Getränken etc.

Zur Ursache ist es etwas schwierig, weil es mehrere Möglichkeiten gibt.

Grob gesagt: entweder ist es eine Art Überlastung bei zu viel scharfen Speisen und/oder zu viel Cola oder andere Brausedrinks.

oder es ist ein Problem der Mundflora. Wenn du gleichzeitig Zahnfleischentzündung hast, wäre der Zahnarzt die richtige Anlaufstelle für beides.

Oder es ist eine Pilzinfektion.

Behandlung: Gewürz- und Kohlensäure-Diät, gute Mundhygiene (Zahnpasta mild, Mundspülung OHNE Alkohol).

Falls es Pilz ist, geht er schnell weg mit Nystatin-Tropfen. Gibt es frei in der Apotheke.

Hilft das alles nichts - ab zum Doktor.