Blähungen durch Fleisch Konsum?

10 Antworten

Jeder reagiert anders-also kann es sein das es an deinem Fleischkonsum liegt.

Manche kriegen Blähungen von Zwiebeln oder Knoblauch...Stop eating meat:-)

Hooks  14.01.2017, 12:05

Zwiebeln sind windtreibend, d.h. sie treiebn das vorhandene Gas nach draußen. Sind also wichtig, weil sich sonst Blähungen festsetzen können und Schmerzen verursachen.

Klar kann das sein.
Weiß du von irgendwelchen Unverträglichkeiten?
Wie ist das Fleisch zubereitet? Mit was isst du es?
Hast du auch Durchfall?

Versuch mal ein paar Tage kein Fleisch zu essen und versuch dann mal nur bestimmtes zu essen, damit du siehst wovon es genau kommt.
Kann an z.B. einer bestimmten Proteinunverträglichkeit liegen.

Es kann auch - wenn eher unwahrscheinlich, weil sonst wohl noch andere Symptome dabei wären - eine Allergie gegen bestimmtes Fleisch selbst, oder eben seine Beilagen sein.

Ansonsten: Hast du an den gleichen Tagen irgendwelche Milchprodukte gegessen? (Milch, Frischkäse, Käse, etc.)
Lactoseintoleranz kann sehr plätzlich auftauchen und ist mit sehr ekelhaften und vielen Blähungen verbunden.

Ging bei mir auch ca. von 1 Woche auf die andere und ich konnte keine Milchprodukte mehr essen, sofern sie Laktose besitzen.

Hooks  14.01.2017, 12:19

Wie kann man denn innerhalb einer Woche eine Laktoseunverträglichkeit entwickeln? Das erscheint mir aber erst recht unwissenschaftlich zu sein!

rockglf  14.01.2017, 12:30
@Hooks

Jeder Mensch wird würde innerhalb seines Lebens Laktoseintolerant werden - Manche früher, manche später. Liegt ganz einfach daran, dass Milch (Und ihre Produkte) eigentlich nicht für den Erwachsenen Körper gedacht sind.

Natürlich bin ich auch physologischer Sicht nicht innerhalb von einer Woche intolerant geworden. Die Lactaseproduktion hat stetig abgenommen, aber die Symptome treten ab einem gewissen Punkt extrem schnell auf.

Ist absolut nicht unwissenschaftlich, nur die Formulierung etwas untergegangen, für den Umgang mit Laien. ;)

Hooks  14.01.2017, 12:32
@rockglf

Sehr merkwürdig...

Milch ist überhaupt nicht für den Menschen gedacht.

Kinder haben Neurodermitis, Asthma, Bronchitis, Mittelohrentzündungen, Mandelentzündungen oder vergößerte Mandeln... alles das verschwindet nach Milch(pr.)verzicht.

rockglf  14.01.2017, 12:39
@Hooks

AU. Milch ist nicht für den Menschen gedacht? Du meinst, dieses Zeug, dass der Mensch seit Jahrtausenden selbst produziert, um seine Kinder zu ernähren? AUAUUA.

Du glaubst also auch an die biblische Entstehungsgeschichte, Heilstein, und Fasten?...

All diese Sachen sind leider nicht gesichert. Gibt Studien und Theorien, aber gesichtert ist das leider nicht. Gibt sogar die Theorie, dass Milchkonsum mehr Calcium nimmt, als es gibt. Solange das aber nicht gesichert ist, muss man das aber mit Vorsicht genießen.

Aber ich bin sicher, du kennst dich super aus - Google ist eben Freund und Helfer und ersetzt Bildung - Gibt ja Seiten, die damit Geld verdienen.

Hooks  14.01.2017, 18:38
@rockglf

Wenn jeder Mensch Laktoseintoleranz bekommt, sollte man rechtzeitig aufhören mit Milchgenuß.

Auch hier wieder Versuch und Irrtum. Seitdem ich die Milchprodutke weglasse (angeregt durch den Milchschorf beim ersten gestillten Kind, sobald ich Milchprodukte gegessen hatte, und nur dann), sind meine Mandeln endlich wieder "klein und unaufällig" statt "riesig und stark zerklüftet" - auch habe ich nie wieder eine Mittelohrentzündung gehabt, meine Spezialkrankheit...

Andererseits schwillt mir sofort die Nase zu, wenn im Essen etwas an erhitzter Milch gewesen ist.

Fazit: Mir geht es wesentlich besser, wenn ich die Milchprodukte weglasse. Einzig rohe Milch vom Bauern ist ok.

Informiert habe ich mich in Büchern von Ärzten, falls Dir das eine Beruhigung ist.

rockglf  14.01.2017, 23:40
@Hooks

Ja, lässt sich drüber streiten. Gibt aber auch Lactosefreie Produkte, was die Diskussion wieder relativiert.

Und nochmal: Persönliche Anekdoten spielen keine Rolle  und sind mir relativ egal.
Außerdem beruhigt mich das keineswegs, da ich zum einen nicht aufgeregt war, und zum anderen Bücher und Ärzte nicht viel heißen.

Es gibt auch Bücher über Astrologie und Ärzte, die sagen, dass Trennkost Sinn macht...
Was wirklich Gewicht hat, ist was die derzeitig vorherrschende Meinung ist und was wiederholbare, richtig durchgeführte und groß genuge Studien zeigen.
Die besagen, dass Trennkost keinen wissenschaftlichen Wert hat und Milch getrunken werden soll.

Kann durch aus sein. Verzichte mal einige Wochen drauf, dann wirst du es ja merken. :)

Blähungen können wirklich viele körperlichen Ursachen haben. Das kann man nicht immer auf ein Lebensmittel reduzieren. Hier kannst du dir einen kleinen Überblick verschaffen.

http://www.medicoconsult.de/Blaehungen/

Ansonsten ist es natürlich so dass Fleisch lange im Darm ist und schwieriger zu verdauen ist als pflanzliche Kost. Wenn dein Problem sich mit Fleischverzicht (ca. 3 Wochen) lösen lässt, wäre es einfach. Ohne Fleisch kann jeder Mensch gut, gesund und genussvoll essen.

Von Fleisch kaum, Gewürze die man benutzt können Blähungen verursachen.

Aber dennoch mein Rat der Hilfe bringt.

Du solltest mal eine Darmsanierung machen mit der Natur,

esse täglich 5-6 g DaRei fit ist 100% Pflanzlich das ganze 5-6 Wochen lang das müsste ausreichen, wirst sehen Blähungen ade.

Google  Apotheke