Kann eine „Reis „Diät““ gegen Blähungen helfen?

8 Antworten

Das gibt es meines Wissens nach auch mit Kartoffeln, auch eine Alternative. Vorteil dabei ist, dass Du langsam beginnst andere Zutaten in den Speiseplan einzubauen und so herausfinden kannst, auf welche Sachen du reagierst. Vielleicht hast Du auch eine unentdeckte Unverträglichkeit.

Da Du ja sämtliche "blähende Stoffe" weglässt, wird es sicherlich gegen Blähungen helfen. Wichtig ist, dass man eine solche Diät nicht ohne Absprache eines Arztes oder bspw Ernährungsberater vornehmen sollte. Denn die Ernährung wird extrem einseitig, es fehlt an Vitaminen etc. die Dein Körper zum Überleben braucht. Und dann kannst Du ganz andere Probleme bekommen. Und bei Weitem nicht jeder sollte eine solche Diät durchführen, bspw. aufgrund bestimmter Vorerkrankungen etc.

sollte ich dann Vitamine in Form von Tabletten einnehmen?

Kann ich mir nicht vorstellen. Warum sollte Reis Blähungen stoppen, vor allem, wenn es nicht mal eine richtige Fastenkur ist, wo man dann nur Reis essen würde. Es kommt ja auch auf die Ursache der Blähungen an und die können sehr unterschiedlich sein.

Du hast keine Blähungen weil du bisher zuwenig Reis gegessen hast. Blähungen können im Grunde zwei Ursachen haben: Entweder Zubereitungsfehler oder eine instabile Darmflora.

Ein klassischer Zubereitungsfehler ist die Zubereitung von faserreicher Nahrung (Gemüse, Vollgetreide) in Fett. Wenn das Fett einziehen kann, wird es von den Verdauungssäften nicht erreicht und landet im Dickdarm, wo sich Mikroorganismen darüber her machen - unter Gasbildung.

Ein weiterer Zubereitungsfehler ist die Kombination von Fabrikzucker mit Vollkornprodukten oder Frischkost. Bei empfindlichen Personen macht Fabrikzucker faserreiche Nahrung unverträglich. Auch Trockenfrüchte können diesen Effekt haben.

Eine instabile Darmflora entsteht entweder durch Schadstoffeinwirkungen (bspw. Antibiotika) oder durch "Schaukeldiäten", wenn man ständig zwischen gegensätzlichen Ernährungsformen schwankt. Die Darmflora benötigt sechs bis acht Wochen, um sich auf eine neue Ernährungsform einzustellen. In dieser Zeit kann es zu vermehrter Gasbildung kommen.

ja, um ehrlich zu sein ist meine Ernährung ziemlich wechselhaft, habe teilweise „Essanfälle“ die ich die nächsten Tage wieder auszugleichen versuche. Hatte/Habe eine Essstörung und deshalb esse ich eben ziemlich unregelmäßig.

@Luisa0406

Wenn du etwas näher beschreibst, was du so den Tag über ißt, kann ich vielleicht etwas dazu sagen. Freßattacken sind in der Regel das Zeichen einer Mangelernährung - der Körper versucht mit allen Mitteln, an die für ihn wichtigen Stoffe zu bekommen.

Ne, wenn ich Süßigkeiten esse, kann ich manchmal nicht aufhören. Zwischendurch hatte ich es im Griff... Frühstück: Haferflocken + Obst, Mittag: Gemüse mit Kartoffeln, Reis etc. Snack: Zartbitterschokolade, Datteln etc. Abendessen: lasse ich aus...

@Luisa0406

Das mit den Süßigkeiten hat einen einfachen Grund: Sie machen körperlich abhängig. Der Fabrikzucker führt dazu, dass dein Körper Endorphine bildet, die im Gehirn an die gleichen Rezeptoren andocken, die auch bei Alkohol oder Drogen gereizt werden. Je mehr du davon ißt, umso mehr Rezeptoren bildet das Gehirn und umso stärker werden die Entzugserscheinungen. Das ist eine echte körperliche Abhängigkeit. Ich weiß das, weil es mir früher genauso ging. Man kommt da raus, indem man den Fabrikzucker konsequent meidet (nicht nur Süßigkeiten) und dafür gesunden Ersatz nimmt. Nach drei, vier Tagen hat man das überstanden und dann ist der Drang auch weg.

Der Fabrikzucker (und auch Auszugsmehle) führt auch zu einem starken Mangel an B-Vitaminen und das ist einer der Gründe für Fressattacken. Das Problem löst man, indem man auf echte Vollkornprodukte umstellt und die Ernährung möglichst naturbelassen gestaltet.

Deine Haferflocken sind bspw. sehr wahrscheinlich ein Auszugsmehlprodukt. Die Früchte sind OK, aber den Hafer würde ich frisch selbst flocken.

Gemüse und Kartoffeln sind OK, aber das Gemüse sollte frisch zubereitet sein (keine Konserve) und die Kartoffeln sollten Pellkartoffeln sein. Bei Salzkartoffeln kippt man viele wichtige Stoffe mit dem Kochwasser weg und die fehlen dann deinem Organismus.

Der Reis ist sehr wahrscheinlich ein weißer Reis und damit auch ein Auszugsmehlprodukt. Auch hier führt das wieder zu einem Mangel an B-Vitaminen.

Die Zartbitterschokolade liefert u.a. Fabrikzucker - also keine gute Idee.

Die Datteln sind, sofern sie unerhitzt sind (leider die wenigsten) eigentlich OK, aber sie sind sehr süß und deshalb erst einmal keine so gute Idee. Einige Datteln wurden auch mit Glukosesirup (auch ein Zucker) getränkt, die sollte man nicht essen.

Schau dich doch mal bei Melanie und Sönke um: Die beiden wissen, wie leckere gesunde Ernährung geht: http://www.vollwert-blog.de Ich esse selbst auch so.

ok dankeschön. Werde ich versuchen:)

würden mir bei den Blähungen eventuell Kreon 10000 Kapseln helfen?

@Luisa0406

Kann man nicht sagen. Aber es ist im Grunde der falsche Weg. Die Kapseln enthalten Bauchspeicheldrüsen-Enzyme und die sollte deine Bauchspeicheldrüse ja selbst ausreichend herstellen. Wenn sie das nicht kann, liegt eine Krankheit vor und dann muss ein Arzt die Ursache dafür herausfinden und abstellen.

Ja, könnte was werden.

Blähungen sind von Reis ebenfalls nicht zu befürchten. Viele berichten sogar, dass ihr Bauch nach einer Reis-Kur ganz flach wurde. Kein Wunder: Die Verdauung wird entlastet, blähende Speisen fallen weg und im Darm kann nichts gären. So kann sich der Darm regenerieren und Stuhlunregelmäßigkeiten können sich verbessern. Nicht umsonst ist Reis in der Traditionellen Chinesischen Medizin bekannt dafür, dass er Feuchtigkeit und Hitze ableitet und reinigend wirkt.

Woher ich das weiß:Recherche

Danke für deine Antwort. Wie lange sollte ich das machen? & könnte ich an meinem Geburtstag (Samstag) ein Stück Kuchen essen? & wie soll ich danach weiter machen, langsam andere Lebensmittel dazu nehmen?

@Luisa0406

Nur ein paar Tage, also max. 5 Tage nur Reis. Danach wieder andere Lebensmittel dazu nehmen.

Kuchen an Deinem Geburtstag ? Da machst Du doch sowieso was Du willst.

Wie ist das mit dem „da machst du doch sowieso was du willst“ gemeint? haha
aber danke für die Antwort!!

Als erstes empfehle ich dir ein Ernährungstagebuch zu schreiben und zu beobachten, wann die Blähungen auftreten. Dann die vermeintlich blähenden Lebensmittel weglassen. Grundsätzlich kannst du Anis-Kümmel-Fenchel-Tee trinken, der hilft gegen Blähungen.

Du kannst auch ein Wochenende Obst- und rohes Gemüsefasten machen, dazu Nüsse und Saaten essen sowie Kräutertee und Gemüsebrühe trinken. Letzteres ist für den Mineralienausgleich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dankeschön. Es tritt meist nach dem Mittagessen auf. Klar, wenn ich Bohnen etc. esse dann ist es schlimm. Aber auch bei anderen Speisen treten sie leider auf..

@Luisa0406

Ich habe gesehen, dass du eine Essstörung hast, dadurch schadest du deinem Körper langfristig. Bitte schreibe dir auch deine Gedanken auf, wenn du in der akuten Phase bist. Es ist wichtig, an die Ursachen der Essstörungen heran zu kommen.

es ist nicht wegen der Essstörung weswegen ich das ausprobieren möchte. Die Blähungen belasten mich sehr & schränken mich ein.