BKK stellt unbegründet eine Rechnung von 1200 €, die in einer Woche getilgt werden soll. Abzocke?

6 Antworten

Anderen das Begehen einer Straftat vorzuwerfen kann selbst eine Straftat sein. Daher gehe ich davon aus, dass dieser Beitrag gelöscht wird.

Auch scheinst du lieber Anschuldigungen als Sachverhaltsdarstellungen zu liefern. Die Situation die ursächlich für die Forderung ist wird nirgends erklärt.

Dann leg den Brief beiseite. Erst, wenn eine gerichtliche Mahnung kommt (was ich bezweifle), musst Du reagieren.

TerhorstAgentur  26.10.2015, 02:28

gesetzliche Krankenkassen und andere öffentliche erhebungsstellen werden kein gerichtliches Mahnverfahren einleiten. Die haben das Recht sofort den Zoll (Krankenversicherung) oder einen Gerichtsvollzieher oder die kontopfändung zu veranlassen. Dazu reicht ein Schreiben der Behörden an die Bank und das Konto ist von jetzt auf sofort gesperrt. Ausserdem hat das nicht klären des Vorgangs möglicherweise die Erhebung des Höchstbetrag zufolge.

Bevor du hier die BKK öffentlich des Betruges bezichtigst, würde ich erstmal dort anrufen und nachfragen, wie der Rückstand entstanden sein soll, da du ja sozialversicherungspflichtig beschäftigt bist.

Möglich wäre natürlich auch das es ein Missverständnis ist. Könnte auch sein das dein Arbeitgeber mit den Beiträgen Mist gebaut hat.

Aber ich denke ein Anruf bei der Geschäftsstelle wird dir Klarheit bringen.

LG

Hallo,

wann wurde die BKK über den neuen Arbeitgeber (inkl. Adresse und Bruttoverdienst) informiert?

Wann hat die neue Beschäftigung begonnen?

Oder ist es keine Arbeitnehmertätigkeit, sondern eine selbständige bzw. Honorartätigkeit?

Welche Krankenkasse ist auf der Gehaltsabrechnung des Arbeitgebers genannt?

Gab es zwischen dem Beschäftigungsende beim alten Arbeitgeber und dem neuen Beschäftigungsbeginn eine Lücke? Wenn ja, wie lange?

Um welche BKK geht es? Es gibt ca. 100 verschiedene.

Gruß

RHW

Bist du privat krankenversichert? Dann zahlt der Arbeitgeber deinen Anteil an dich aus und du musst den gesamten Betrag an die BKK zahlen. Warum rufst du dort nicht an und klärst den Sachverhalt auf.