Bitte ganz schnelle Hilfe Kann ich ohne Überweisung zum durchgangsarzt?

3 Antworten

Normalerweise nicht, denn für die Behandlung von Arbeitsunfällen ist die Krankenkasse nicht zuständig, sondern die jeweilige Berufsgenossenschaft.

Wenn du allerdings erst den Hausarzt aufgesucht hast, muss dieser eine Überweisung ausstellen.

Das Durchgangsarztverfahren (kurz D-Arzt-Verfahren) regelt die Behandlung und Abrechnung eines Arbeitsunfalls (hierzu zählen auch Unfälle auf dem Weg von der oder zur Arbeit) in Deutschland. Es kommt also nur in den Fällen zur Anwendung, in denen eine gesetzliche Unfallversicherung (gewerbliche Berufsgenossenschaft, landwirtschaftliche BG, gesetzliche Unfallkasse) die Kosten für die Behandlung übernimmt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Durchgangsarzt

pulchino95
Fragesteller

Kann man die Überweisung  auch nach reichen

Weil bin mit Bus und  Bahn unterwegs

Und das alles  nicht um die ecke

für jeden arztbesuch außer wo du quasi angemeldet bist brauchst du eine überweisung zum arzt....außer bei außnahmen.. :D

Was ist ein Durchgangsarzt?

pulchino95
Fragesteller

Unfallarzt

markusrichard  26.07.2015, 19:27
@pulchino95

Weiß ich leider nicht.