BIS und SEF: Was sagt mir die Spektrale Eckfrequenz?

1 Antwort

Hallo

Zuerst einmal wird BIS nicht bei jeder Narkose angewendet. Es ist eine Version der Narkosetiefenmessung, die sicher gut überall angewendet werden könnte, aber nicht flächendeckend eingesetzt wird - zu teuer. Oft werden nur ausgewählte Risikopatienten überwacht, um z.B. zu tiefe Narkosen zu vermeiden, andernorts ist BIS eine IGeL-Leistung und muss somit extra gezahlt werden. In meiner Klinik verwenden wir z.B. gar kein BIS.

Dann zur Technik. Der Wert, den das BIS ausspuckt, ist dimensionslos. Er hat keine Einheit. Die Berechnung des Wertes ist ein Geheimnis des Herstellers und nicht allgemein bekannt, so weit ich weiß. Er errechnet sich aber meiner Kenntnis nach ausschließlich aus denWerten, die über die EEG-Ableitung des BIS gewonnen werden. Allgemein kann man sich vorstellen: je mehr Hirnaktivität, desto höher die Zacken im EEG, desto höher auch der BIS-Wert - und desto wacher der Patient.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung