Bifiteral (Lactulose) für Laktose-Intoleranztest? Ist das üblich?

2 Antworten

Ach du meine Güte!!! Dieser "Arzt" sollte seine Praxiszulassung zurückgeben.

Bifiteral ist ein Abführmittel - davon (und vor allem von dieser Menge) kriegt jeder Durchfall. Und wie dieser Mensch nach der Gabe von Lactulose mit dem Bluttest festgestellt haben will, dass du eine LI hast, weiß ich auch nicht.

Wechsle sofort den Arzt - dieser ist definitiv unfähig. Du solltest diese absolute Falschbehandlung nicht so einfach hinnehmen und diesem Stümper zumindest mal sagen, was er falsch gemacht hat.

Du hast selber richtig gegoogelt: Man verabreicht für Laktose-Intoleranz-Tests (entweder den Wasserstoff-Atemtest oder den Bluttest) 50 g in Wasser gelöste Laktose - und nicht Lactulose!

Natürlich geht es dir jetzt schlecht - bei soviel Abführmittel sind deine Darmflora und deine Darmschleimhaut schön in Mitleidenschaft gezogen. Vermeide in den nächsten Tagen und Wochen jeglichen Verzehr von Milchzucker, damit sich dein Darm wieder erholen kann. Lass in dieser Zeit auch keinen weiteren Test machen, denn da musst du ja (vorausgesetzt, du landest bei einem Arzt, der sein Handwerk versteht) wieder Laktose zu dir nehmen. Das reizt deinen lädierten Darm - das musst du vermeiden.

Du kannst hier mehr über diese Tests lesen: http://www.dorispaas.de/index.php?page=faq#frage28

Ich wünsche dir gute Besserung.

Liebe GrüßeDoris

Catmom65
Fragesteller

Liebe Doris, vielen Dank für die detailierte Antwort! Deinen Link habe ich gebookmarkt, vielen Dank auch dafür. Bin ja echt ein wenig erschüttert, dass da solch ein Fehler passieren konnte! Normalerweise ist diese Ärztin eigentlich recht kompetent, aber auf diese Sache werde ich sie demnächst mal ansprechen.

Ja, es ist so, wie Du sagst: irgendwelche Sachen mit Milchzucker vertrage ich im Moment überhaupt nicht, obwohl es vorher einigermaßen ging (wenn ich es nur ab und zu mal gegessen habe). Werde jetzt wohl wirklich erst mal eine Weile Diät halten müssen, bis sich mein Darm wieder beruhigt, aber im Moment bekomme ich selbst von Sachen ohne Milchzucker Bauchweh.

Blöd auch, dass ich die Diagnose LI jetzt ja auch erst mal wieder in Frage stellen kann! So schnell werde ich aber bestimmt keine weiteren Tests machen, so, wie es mir seit dem letzten geht!

LG, Catmom

Meine Güte, dort wo du den Test hast machen lassen, da weiß man schon wie es geht. Du hast eine Diagnose bekommen und du kannst sicher sein, daß es so ist wie man dir sagte. Oder studiere Medizin und mache es dann selber. Glaubst du, die Praxis versteht ihr Handwerk nicht???

Catmom65
Fragesteller

Naja, also wie's aussieht, waren meine Zweifel alles andere als unbegründet!