Bietet die Waizmann Tabelle einen guten reellen Vergleich?

5 Antworten

Einen Punkt klammert die Waizmanntabelle in der einfachen Übersicht aber völlig aus: Nämlich die Frage, ob bereits fehlende Zähne mitversichert sind oder ob bei Lücken nicht sogar die Nachbarzähne als Anker für Brücken ausgeschlossen sind. Das ist nämlich der Grund für den recht großen Preisunterschied bei Platz 1 (Württembergische - versichert das mit) und Platz 2 (CSS - schließt das aus).

kleineMausMaus
Fragesteller

Und ich dachte, dass fehlende Zähne grundsätzlich von der Versicherung ausgeschlossen sind. ?

hyfi01  21.07.2010, 07:50
@kleineMausMaus

Ab einem bestimmten Grad stimmt das auch, aber i.d.R. sind z.B. bis fünf fehlende Zähne problemlos versicherbar.

Hallo, zur Info: die gesetzlichen Krankenkasen bieten für ihre Mitglieder häufig Zahnzusatzversicherungen mit Rabatt an. Vor einer Entscheidung sollte man sich auf jeden Fall auch von dort ein Angebot einholen. Gruß RHWWW

hyfi01  25.06.2010, 08:01

Wobei da je nach Kasse teilweise grottige Tarife angeboten werden.

maggio01able  25.06.2010, 10:13

Vorsicht, wenn man bei seiner eigenen gesetzl. Kasse einen Zusatztarif abschließt, hängt man 3 Jahre fest ohne Kündigungsrecht für den Hauptversicherungsschutz

RHWWW  26.06.2010, 07:39
@maggio01able

Das ist defintiv falsch. Bei einem Wechsel der Krankenkasse verliert man nur den Rabatt bei der Zusatzversicherung. Die 3 Jahre Bindungswirkung gelten nur, wenn man mit der Krankenkasse durch Zusatzvertrag einen Wahltarif vereinbart (z.B. Selbstbehalt).

Die Waitzmann-Tabelle kann man getrost vergessen. Er verwendet teilweise in seinen Tests Tarife, die garnicht mehr existieren oder durch den Versicherer inzwischen verbessert wurden. Besser einfach den neuesten Test der Zeitschrift FocusMoney aus 16/2010 anschauen. Damit kann man wirklich was anfangen.

Das passt denke ich schon. ISt ja schliesslich auch ein Versicherungsmakler der seine Produkte vermakten will. Nett gemacht alles. Infos sin ok.

neuss2010  14.11.2010, 22:15

hallo, ich bin nicht die Person, die die Originalfrage hier gestellt hat, aber bin auch kurz davor, über Waizmann eine Zahnzusatzversicherung abschließen zu wollen.

könntest du deine Aussage nochmal genauer erklären? das waizmann ein Makler ist, hatte ich schon verstanden, aber eher so, dass er als Makler zu den ganzen Firmen ist, die er vergleicht. was meinst du mit "seine Produkte vermarkten"`? er selber ist doch kein Versicherungsunternehmen, oder?

Es ist immer die Frage, was verglichen wird, daher sehen die Tests und die Tabellen immer so unterschiedlich aus. Jeder hat auch andere Prioritäten, einen anderen Zahnzustand, daher ist diese Tabelle als Anhaltspunkt wirklich gut, ersetzt meiner Meinung nach eine gute Beratung nicht. Schau dir die Waizmanntabelle an, Stiftung Warentest, Guter Rat und z.B auch www.zahnzusatzversicherungen-direkt.de, dann hast du einen guten Überblick - dann würde ich mir eine persönliche oder telefonische Beratung gönnen, da erfährst du auf jeden Fall noch etwas mehr. Wenn du dann immer noch nicht sicher bist, ob und was du machen sollst - lass es.