Was passiert wenn die Schiene bricht?

7 Antworten

Genau dafür sind sie ja da, dass man lieber die Schiene ab- und irgendwann kaputt reibt, statt die Zähne.

Durch Verschleiß oder Alter gehen sie irgendwann kaputt, das ist ganz normal.

Ruf einfach so bald es geht beim behandelnden Arzt an, damit zeitnah eine neue angefertigt wird und du deine Zähne möglichst wenig abreibst.

Zahlt das die Kasse?

Natürlich musst du das dem Kieferorthopäden mitteilen. Das muss ja repariert werden.

Die ist durchgebrochen die kann man nicht mehr reparieren

@Binnysfragen

Dann brauchst du ja in jedem Fall eine neue. Was gibt es denn da zu überlegen?

@DerHans

Dass ich nicht weiß ob es dann ärger gibt und/oder ich die neue schiene bezahlen muss obwohl ich natürlich nichts dafür kann wenn sie im Schlaf bricht

@Binnysfragen

Selbst, wenn du sie bezahlen müsstest, was bleibt dir denn anders übrig?

@DerHans

Nur schweigen

Na, eine neue anfertigen lassen, du brauchst das Ding ja. Und wieso solltest du Ärger kriegen, du hast ja nicht mit Absicht kaputt gemacht. Der Kieferorthopäde freut sich höchstens, weil er daran verdient.

In Österreich werden zahnmedizinische Lsistungen nicht von der Kasse übernommen. Wie es in Deutschland ist, weiß ich nicht.

Ich gehe einfach zu meinen Zahnarzt und er fertigt mir eine neue an.

Bei mir macht das der Kiefi

Übernimmt die Kasse das?

@Binnysfragen

Meine Kasse schon aber ich bekomme auch Hartz IV.

Geh zum Zahnarzt, sag ihm Du hast die alte durchgekaut und dann bekommst Du eine neue. Passiert mir auch regelmäßig, ist kein Problem und wenn die Abstände zwischen den einzelnen Neuanfertigungen nicht zu knapp sind, zahlt es auch die Kasse.

Die ist 3 Jahre alt...

Bei mir macht das der Kiefi und ich hab schiss ärger zu bekommen aber wenn ich nichts sage kann es sein dass uns die komplette Behandlung berechnet wird wegen Abbruch

@Binnysfragen

Das sollte die Krankenkasse übernehmen.