Bewerbungsgespräch als Zahnarztassistentin?

6 Antworten

Auf jeden Fall sollst Du sehr gepflegte Zähne haben und lieber an diesem Tag dreimal putzen.

Piercings im Gesicht besser rausnehmen.

Ein Zopf sieht besser aus, da dies bestimmt auch während Deiner Beschäftigung dort empfohlen wird.

Ichhabkeineide6
Fragesteller

Dankeschön! Ich putze meine Zähne sowieso oft und durch die Maske sieht man sie sowieso nicht.

Zu einem Vorstellungsgespräch musst du nichts mitbringen, weil du ja deine Bewerbungsunterlagen bereits eingereicht hast.

Ich empfehle dir eine schlichte Jeans, Bluse oder T-Shirt mit Blazer und saubere, schlichte Sneakers oder Ballerinas zu tragen. Die Haare kannst offen lassen oder zu einem Zopf zusammenbinden. Du solltest auf Gelnägel verzichten. Du kannst Schmuck z.B. Armbanduhr tragen. Tattoos solltest du vielleicht auch verdecken. Viele Piercinge solltest du auch abmachen.

Das ist immer unterschiedlich. Es könnte gefragt werden wie du auf die Stelle gekommen bist, warum du dich beworben hast, was deine Stärken und Schwächen sind, was zum Aufgabenbereich gehört usw.

Informier dich im Internet über die Praxis und die Ausbildung und lies dir davor nochmal kurz deine Bewerbung durch. Du kannst mit Familie und Freunde gerne mal vorher üben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ichhabkeineide6
Fragesteller

Dankeschön!

Meistens wird man nach seinen Stärken/Schwächen, aus welchem Grund man sich für diese Firma/Praxis, und aus welchem Grund man sich für diesen Beruf interessiert gefragt. Diese Fragen kommen garantiert, ich würde dir empfehlen dir immer vorzustellen wie du in diesem Bewerbungsgespräch sitzt und dein Vorgesetzter dir diese Frage stellt. Deine Antwort sollte immer ausführlich, detailliert und unkompliziert sein, versuche möglichst viel zu reden aber darauf zu achten das deine Worte Inhalt enthalten. Antworte nie mit Ja oder nur Nein, versuche auf die Fragen so detailliert wie möglich einzugehen. Beim äusseren Erscheinungsbild solltest du zu viel Schminke, Schmuck oder sonstige auffällige Sachen vermeiden, von der Kleidung her würde ich was schlichtes Unifarbiges anziehen was zum Beruf passen könnte. In dieser Hinsicht ein weisses Hemd mit Jeans oder so, am besten mit sehr schlichten Turnschuhen. Was das schüchtern sein anbelangt würde ich einfach versuchen, das Gespräch mit jemandem simuliert zu üben oder eben dir dieses Szenario vorzustellen wie du in diesem Bewerbungsgespräch sitzt. Ein wichtiger Tipp: Falls du dieses Gespräch in deinem Kopf simulierst, versuche einfach nicht am richtigen Bewerbungsgespräch 1zu1 das zu sagen was du dir vorgestellt hast, ansonsten könntest du in Verlegenheit geraten. Mitbringen solltest du was verlangt wird, ansonsten eventuell eine Kopie des Zeugnisses oder der Unterlagen. Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ichhabkeineide6
Fragesteller

Dankeschön!

Guten Morgen, die Bewerbung hat er ja schon - Zopf sieht gepflegter aus - sportlich, elegant, gepflegt.

Sich vor den Spiegel stellen und üben, lieben Gruß und viel Erfolg

Ichhabkeineide6
Fragesteller

Dankeschön!

  • das ist sehr unterschiedlich. Sicherlich aber, warum Du Dir diesen Beruf ausgesucht hast. Darauf solltest Du auch eine Antwort parat haben.
  • sollten Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen bereits vorliegen, musst Du nichts mitbringen
  • keine zerrissene Jeans, Pulli oder Bluse. Solltest Du Piercings haben, diese bitte herausnehmen
  • Zopf - da Du bei der Arbeit keine offenen langen Haare tragen kannst
  • Übe vor dem Spiegel oder mit Mama und Papa ein Vorstellungsgespräch, das kann sehr helfen.
Ichhabkeineide6
Fragesteller

Dankeschön! Ich habe die Bewerbungsunterlagen per e-mail geschickt. Soll ich sie nochmal ausgedruckt mitbringen?

VanLorry  18.03.2021, 10:56
@Ichhabkeineide6

Würde ich sicherheitshalber tun.

Und auch etwas, um dir Notizen machen zu können.

Ichhabkeineide6
Fragesteller
@VanLorry

Dankeschön!

Deichgoettin  18.03.2021, 11:20
@Ichhabkeineide6

Ja, würde ich machen. Ich drücke dir die Daumen. Viel Glück 🤗

Ichhabkeineide6
Fragesteller
@Deichgoettin

Dankeschön!