betrunken blutabnahme?

5 Antworten

Der Leberwert wird mit bestimmt. Dein Blut-Alkoholgehalt auch hoffentlich.

Kieselsaeure
Fragesteller

ich war bei der auswertung und es wurde gottseidank nichts angesprochen worum ich nicht gebeten habe. puh, glück gehabt :D

Es wird sicher  nicht nach Deinen Promille gesucht. Aber evtl. nach Deinen Leberwerten!

Kieselsaeure
Fragesteller

auch wenn ich das garnicht in auftrag gegeben habe?

Unentwegte  17.08.2017, 11:29
@Kieselsaeure

Kleines Blutbild, großes Blutbild.

Also wenn schon, denn schon, würd´ich sagen, :)) Ich wäre jedenfalls froh, richtig durchgecheckt zu werden.

LouPing  17.08.2017, 11:54
@Kieselsaeure

Hey LeonardM

Bei Bestimmung des Cholesterin sind die Leberwerte i.d.R. dabei.

Kieselsaeure
Fragesteller
@LouPing

oh scheitze. werden die in meiner krankenakte vermerkt? wer kann diese werte sehen? erfährt mein arbeitgeber davon, wenn er will?

Unentwegte  18.08.2017, 07:01
@Kieselsaeure

Nein, denn AG geht das überhaupt nix an und der Arzt hat Schweigepfllicht.4 Wochen nix saufen und Deine Leberwerte sind wieder wie bei ´nem Baby! :))

Ärger? Warum? Dann wird in Deinem Fall eben in Alkohol gelöstes Cholesterin gemessen. Geht auch.

Kieselsaeure
Fragesteller

als ich früher mal ein großes blutbild habe anfertigen lassen müssen/wollen hieß es ich durfte für einige stunden nichtsmehr essen (vor der blutabnahme). ich hab angst das es nun probleme geben könnte. ich hoffe du verstehst was ich meine. ich hoffe das wird nirgends in meiner akte vermerkt wieviel ich an alkohol in mir hatte. das wäre ziemlich peinlich

RedPanther  17.08.2017, 11:27
@Kieselsaeure

Da ging es dann darum, dass du nen leeren Magen haben solltest, um sozusagen den Zustand ohne unkontrollierbaren Nahrungseinfluss abzubilden.

Wenn es repräsentativ ist, dass du auch 10h nach dem letzten Getränk noch bei 2,6 Promille bist, dann liegt das Problem nicht in der verfälschten Blutprobe ;)

GanMar  17.08.2017, 11:31
@Kieselsaeure

ich hoffe das wird nirgends in meiner akte vermerkt wieviel ich an alkohol in mir hatte

Der Alkoholgehalt wird überhaupt nicht bestimmt. Würde die Krankenkasse auch nicht bezahlen, da keine Indikation für eine derartige Untersuchung vorliegt. Wobei: Sollte Deine Blutprobe nach Alkohol riechen, dann könnte das Laborpersonal allein aus persönlichem Interesse auf die Idee kommen, diesen zusätzlichen Parameter an der Maschine einzustellen. Allerdings halte ich das für unwahrscheinlich.

Kieselsaeure
Fragesteller
@GanMar

naja das waren villeicht 50ml blut. relativ wenig. das wird hoffentlich kein problem machen. wünsch mir glück D:

GanMar  18.08.2017, 09:11
@Kieselsaeure

das waren villeicht 50ml blut

mit vielleicht einem Gehalt von 2 Promille Alkohol. Das wird selbst ein Flammenphotometer im Labor nicht zur Explosion bringen können ;)

Und Glück? Wofür? Es kann nichts Schlimmeres passieren, als daß Du erneut zur Blutabnahme gebeten wirst, weil eine Analyse nicht möglich war. Und das ist doch sicher kein Beinbruch, oder?

Ich kann Deine Angst nicht nachvollziehen.

Kieselsaeure
Fragesteller

naja du sagtest das könnte man villeicht riechen. bei ner kleinen menge blut wäre das doch sicherlich schnell verpufft. :D naja die angst musst du nicht nachvollziehen können. es ist ein glück nichts unerwünschtes in der krankenakte gelandet wie ich vorher erfahren hab :)

Man darf Alkohol konsumieren, also wo sollte das Problem sein?

Wenn du alkoholisiert Auto fährst und dann der Richter ne Blutentnahme anordnet, dann hast du ein Problem. Aber dein Hausarzt unterliegt der Schweigepflicht und weiß ja nicht auf welchem Weg du gekommen bist.

Kieselsaeure
Fragesteller

puh. das war was ich hören wollte. :-D

ich sehe jetzt darin kein großes problem, aber ärzte, pfarrer und anwälte lügt man nicht an. d.h. wenn der arzt gefragt hat, ob du nüchtern bist, er wird wahrscheinlich eher im sinne von essen etc. gedacht haben, dann wäre es auch gut gewesen, wenn du den alkol angegeben hättest.

ich will dich jetzt nicht dafür verurteilen, dass du morgens (schon?) betruken bist. aber fakt ist, dass ggf. die untersuchung für die füße war. der alk kann die werte auch verfälschen.

also wenn es überhaupt ärger gibt, dann nur dafür dass man vergeblich die mühe gemacht hat, dir blut abzunehmen.

und BITTE! fahr im alkolisierten zustand kein auto....

lg, Anna