Wie lange ist das Nikotin von einer Shisha im Blut nachweisbar?

6 Antworten

Das Nikotin-Abbauprodukt Cotinin hat mit 20-30 Stunden eine deutlich längere Halbwertszeit und kann deshalb in Blut, Urin und Speichel noch mehrere Tage nachgewiesen werden, ich glaube das wolltest Du wissen :-) Beim kleinen bzw. großen Blutbild wird dieser Wert nicht erfasst, es sei denn der Arzt schreibt noch einen kleinen Hinweis fürs Labor mit auf den Laufzettel, dann bekommt er den Wert.

Das Nikotin ist nach etwa 20 Minuten im Körper völlig abgebaut.

Also keine Sorge

Muss mich korrigieren:

Nikotin selbst wird rasch aufgenommen und verteilt und wird mit einer Halbwertszeit von 3 Stunden eliminiert. Cotinin ist das Hauptabbauprodukt des dem Körper durch Rauchen und Passivrauchen zugeführten Nikotins Cotinin hingegen hat eine Halbwertszeit von 19 Stunden.kann man im blut und urin festellen kommt darauf an wieviel man raucht.

Es ist völlig unerheblich, woher das Nikotin kommt. Ansonsten wird es nur nachgewiesen, wenn der Arzt gezielt danach sucht. Sollte er das?

ok, danke und nein der Arzt würde nicht auf die Idee kommen einen Nikotintest zu machen...

@einelenabitte

Und wenn? Viele Leute rauchen - was hätte es für Konsequenzen?

@botanicus

naja ich bin erst 16 ich habe einmal geraucht, ich werde es nie wieder tun und bereue es irgendwie und von daher wäre es nicht so gut, wenn mein Arzt davon erfahren würde..

Hi einelenabitte,diese Untersuchung wird nur auf besondere Anforderung durch einen befugten Arzt durchgeführt.Ca 2-3-Tage wäre ein Nachweis möglich.LG Sto

Hi einelenabitte,

die letzten Bestandteile sind nach ca. 20 Stunden abgebaut. http://www.rauchfrei.de/nikotintest.htm Tabak ist aber weder illegal noch verändert er das Urteils- und Reaktionsvermögen wie z.B. Alkohol. Du kannst den Arzt/Pfleger, der dir das Blut abnimmt also ruhig fragen, ob das Nikotion einen Einfluß auf das zu bestimmende Blutbild hat. :D

Gruß Vollkornhund