Betriebsarzt Befund: Schilddrüse?

6 Antworten

Andersrum wird ein Schuh draus: Oftmals entsteht Übergewicht, wenn die Schilddrüse außer Balance ist. Geh zum Hausarzt oder direkt zum Spezialisten, dann wird dir nochmal Blut abgezapft, und je nach dem, was nicht passt, bekommt du die entsprechenden Medikamente.

Die Einstellung der Tabletten kann eine Weile dauern, ist aber wichtig. Du wirst dann auch sehen, dass sich da relativ schnell am Gewicht was tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sasonator
Fragesteller

Also kann sich so eine Unterfunktion auch im Laufe der Zeit entwickeln? Ich war schon immer ziemlich Übergewicht und letztes Jahr hatte ich das Problem noch nicht.

Mila175  25.11.2019, 22:18
@Sasonator

Ja, das kann sich auch schleichend entwickeln. Ist aber in der Regel nichts Dramatisches. Hab ich alles schon hinter mir :)

was man mit 19 Jahren auch eigentlich noch sein sollte

Ja, das sollte mit 19 definitiv so sein, auch mit 30 und 40 sollte das noch so sein bei einem normalen Lebensstil.

Wenn die Ärztin nur das Wort "Schilddrüse" schreibt kann sie damit alles und nichts meinen. Es werden mutmaßlich erhöhte Schilddrüsenwerte vorliegen, was kein Wunder ist wenn die Bauchspeicheldrüse permanent auf Hochtouren läuft.

Eine Schilddrüsenunterfunktion kann zu Übergewicht führen - geht aber auch andersrum da der Körper bei Übergewicht mehr Schilddrüsenhormone benötigt.

Wenn da einfach nur "Schilddrüse" steht, ist das wenig aussagekräftig...war ein Diagnoseschlüssel oder eine Anweisung, etwas abklären zu lassen, dabei?

Laß Dir das am besten von Deinem Betriebsarzt oder Hausarzt erklären.