Betablocker bei gesunden?

9 Antworten

Nein, das wäre absoluter Schwachsinn.

Abgesehen von der ewig langen Latte an Nebenwirkungen, die diese Präparate haben, würden dadurch Herzfrequenz und Blutdruck in den Keller gehen, und die Leistungsfähigkeit der Menschen herabgesetzt werden.

Und bringen würde es auch nichts, was die Vorbeugung angeht. Denn wenn ohne Medikament kein Bluthochdruck vorliegt, durch den das Schlaganfallrisiko erhöht wäre, warum sollte der Betablocker dann irgendwas verbessern?

Hi! War vorhin bei Arzt. Er hat mir Bluthochdruck diagnostiziert, was allerdings totaler Schwachsinn ist, da es sich nur um einen temporären Zustand handelt, hervorgerufen durch Schlafmangel, 1 Kanne Kaffee direkt vor dem Besuch, Umzugsstress und salziges Essen der letzten Tage. Bin etwas abgekämpft aber sicher insgesamt gesund. Trotzdem hat der Doc direkt mit Betablockern um sich geschmissen. Hab die Dinger mitgenommen, obwohl ich nichts damit anfangen kann. Dann hat aber die Neugier gesiegt und ich hab einfach mal 1 genommen ..wie verschrieben. Nach ca. 30Minuten habe ich mich körperlich und geistig entspannter und ausgeglichener gefühlt. Habe dann lange mit einer Person gesprochen, die sonst schon mal gerne mein Blut zum kochen bringt und an anderen Tagen schnell meinen Nerv trifft. Heute bin ich ihr gegenüber sehr gelassen. Keine Aufregung, kein Adrenalin, kein Ärger. Verspüre auch ein erhöhtes Mitteilungsbedürfnis. Bin komunikativer als sonst (Zusammenhang mit BB jedoch unklar). Heute poste ich sogar auf gutefrage; mach ich sonst nie. Selbstverständlich führe ich das Experiment morgen nicht weiter. Gruß.

Man setzt Betablocker keineswegs zu irgendeiner Prophylxe (also zur Vorbeugung) ein!!! Wenn Du Dir mal anschaust, was für Nebenwirkungen Betablocker haben können, dann wirst Du sehen, dass dies ziemlich unklug wäre, mit dieser Medikamentenart "vorbeugen zu wollen". Betablocker können bewirken: ganz allgemein eine Gewichtszunahme, Potenzstörungen, bezogen auf das Herz-Kreislauf-System Blutdruckabfall, Bradykardie (ist eine Verlangsamung des Herzschlags), Arrhythmien, periphere Durchblutungsstörungen durch Vasokonstriktion (also Verengung) der Blutgefäße in der Haut und den Extremitäten, in der Lunge können sie ein Asthma bronchiale verstärken, für den Stoffwechsel besteht ein erhöhtes Diabetesrisiko sowie eine Zunahme des Cholesterins im Blut. Also besser Hände weg von Betablockern, wenn sie nicht wirklich exakt indiziert sind und vom Arzt verordnet werden!

Es ist bekannt, dass es nicht viel bringen würde.

Schaden aber auch nicht.

Einen länger eingenommenen BB abzusetzen aber birgt HOHE Gefahren!!

es würde deinen blutdruck senken, du hättest einen zu geringen blutdruck