Betablocker - Alkohol?

12 Antworten

Beta-Blocker und Alkohol beeinflussen sich so gut wie gar nicht gegenseitig. Die Dosierung immer so lassen, wie vom Arzt verordnet. Auf keinen Fall eigenmächtig geringer dosieren.

Ihr schreibt ja so, als würde ich mir die Kante geben wollen. Ich trinke einmal im Monat am Wochenende ein/zwei Bierchen - und bin kein Alkoholiker oder so.

Des weiteren hat mein Arzt gesagt, die Beta-Blocker sind nur vorrübergehend - die ganzen letzten Wochen hatte ich nen hohen Puls ohne Medikamente.

Auch hat mein Arzt nichts gesagt über irgendwelche "Vorsichtsmaßnahmen" oder sowas.

In zwei Wochen wird geschaut. Also sind die Beta-Blocker jetzt nicht irgendwie total notwendig, is eben nur ein Versuch, damits für mich eben angenehmer is (hab ja auch immerhin nen Schrittmacher).

Ich nehm sie ja nur drei Tage - andere nehmen sie über Jahre - trinken die nie Alkohol.

Und würde mir meine Gesundheit egal sein, würde ich hier wohl nich vorher mal nachfragen!

Und ob ich die Beta-Blocker nehme, wurde mir anfangs überlassen. Nachdem sie ne Woche rumlagen, hab ich dann versucht, ob es besser wird. Hab ja wohl auch was Psychisches oder so.

Also es geht wirklich nur um 1/2 Bierchen im Monat! Mehr nich - und die Tablette würde ich auch danach nehmen, wenn ich wieder zu Hause bin - also nich vorher!

Trotzdem danke für die Antworten!

Kein Alkohol, weil er die Wirkung von Beta-Blockern verstärkt und es zu einem stärkeren Blutdruckabfall kommen kann.

Alkohol und Medikamente geht gar nicht. Kommt drauf an was dir wichtiger ist. Deine Gesundheit oder der Suff.

Ein bis zwei Bierchen sind kein "Suff". Und nur weil man regelmäßig Medikamente nehmen muss, muss man nicht jeden Spaß im Leben sein lassen.

@krabbe22

Ja dan trink doch ein oder zwei bierchen oder auch 5 oder 10. Alkohol und Medikamente ist ungesund, Madikamente absetzen um Alkohol zu trinken ist ungesund, das ist halt so. Wenn dir trinken wichtiger ist als deine Gesundheit dann betrink dich, ich bewerte das übehaupt nicht es ist mir völlig gleichgültig was du machst. Aber das sind nunmal die Optionen die du hast.

Nicht die Tablette weglassen. Ein oder zwei Bier schaden nicht. Besäufnis würde ich in der jetzigen Phase (wo du noch eingestellt wirst) nicht machen, aber das sagtest du ja.