Besteht auf Damentoiletten erhöhte Ansteckungsgefahr mit AIDS?

2 Antworten

Bei diesen Boxen handelt es sich entweder um ganz normale Mülleimer oder um spezielle Behälter, in die man zwar Dinge reinwerfen, aber nicht reinsehen/reinfassen kann.

Verwendete Tampons, Binden usw. werden normalerweise in dafür bereitgestellte Plastik- oder Papiertüten gepackt, ansonsten in Toilettenpapier gewickelt und dann mit Tüte bzw. Papier in den Müll geworfen.

Man kommt nie auch nur ansatzweise in Kontakt mit fremdem Blut, ausser man wühlt sich mit voller Absicht durch diese Mülleimer wühlt. Ausserdem muss für eine Ansteckung mit dem HI-Virus frisches Blut in ausreichender Menge in den eigenen Blutkreislauf gelangen. Sofern man nicht direkt hinter einer HIV-positiven Frau auf Toilette geht, deren Tampon mühsam aus dem Müll fischt und den Inhalt auspresst, um ihn in eine eigene offene Wunde zu schmieren, kann man sich über diesen Weg eigentlich nicht infizieren.

Wie kommste denn "in kontakt" damit ? Der sinn einer Box ist es doch, daß man eben nicht damit in kontakt kommt.