Besenreiser durch epilieren- was kan man tun?

3 Antworten

Hallo Undsonstso,

Ob Besenreiser durch Epilieren entstehen oder sich verstärken scheint mir noch nicht eindeutig geklärt. Es gibt dazu Berichte in beide Richtungen (also ja und nein).

Div. angebotene sogenannte Venenpräparate sind meist am Besten für den, der dieses Zeugs verkauft. Wenn Besenreiser (sehr) stören sollten, kann man sie mit wenig Aufwand per Laser oder per kleine Injektion verschließen lassen, wonach sie nicht mehr sichtbar sind. (Methode je nach dem, was der entsprechende Arzt (Hautarzt) besser beherrscht). Diese Methode ist langfristig sogar meist billiger, als Jahrelang irgendwelche wenig bis nicht-wirksame Salben zu kaufen... Trotzdem wäre eine kurze Beratung beim Hautarzt nicht verkehrt (vielleicht hast Du ja besondere Hautverhältnisse etc.)

beamer05

Viele Frauen haben Probleme mit dem sogenannten Besenreiser. Meist ist das erblich bedingt und man kann wenig dagegen unternehmen. Einige Dinge kann man jedoch beachten, um zu verhindern, dass der Besenreiser sich nicht zu schnell ausbreitet. Baden in heißem Wasser, zu langes und zu heißes Duschen, zu hohe Absätze an den Schuhen, viel Sitzen und Stehen, Rauchen, Übergewicht und wenig Bewegung sind Gift für die Beine. Besenreiser kann (wie bereits erwähnt)nur durch Laser entfernt werden. Pflanzliche Cremes können nur helfen, damit die Beine im Sommer nicht allzu sehr anschwellen. Ein Besuch beim Hausarzt kann natürlich nicht schaden. Besenreiser sind allerdings meist mehr ein kosmetischer Makel als ein gesundheitliches Problem.

Die bereits gegeben Antworten sind gut.

Ich gebe jedoch noch zu bedenken, das Besenreiser eigentlich immer schon ein Vorzeichen von Krampfadern sind.

Gruß

Willi227

beamer05  29.04.2010, 21:46

Sorry, da kann ich nicht ganz zustimmen, Besenreiser gibt es häufig z.B. am Decollté und auch im Gesicht, und an beiden Orten habe ich bisher nur seeehr wenige Krampfadern gesehen. Letztere entstehen ja ganz überwiegend an den Beinen.

Willi227  30.04.2010, 10:46
@beamer05

Ich meine natürlich an den Beinen!

Gruß

Willi227