Besenreiser Erfahrung

2 Antworten

Besenreiser sind praktisch immer ein rein kosmetisches Problem! Die eher bläulichen lassen sich gut mit Schaum veröden( sklerosieren) , die Rötlichen sind schwerer.Warum ? Weiss man nicht. Schaumverödung ist das Mittel der 1.Wahl.Man kann bei dem Geübten Arzt zusehen , wie mit einzelnen Einstichen sofort ganze Mengen an Besenreisern mit Schaum gefüllt werden.Laser ist nicht so erfolgreich! Es gibt einiges zu beachten: Anfang und Ende bestimmt der Patient.Es kann länger dauern , einige bis viele Sitzungen können normal sein ! Ers kann bräunliche Flecken geben(geronnenes Blut ) Kann man durch " Sticheln" beseitigen. Man kann nicht garantieren, dass alle weg gehen. In seltenen Fällen:"Nekrosegefahr" Entzündung , als hätte man mit einer glühenden Zigarette drauf gedrückt.Darüber m u s s aufgeklärt werden . Sonst droht Ärger. So etwas ist recht unangenehm , aber beherrschbar.Man muss aber zuvor genau kontrollieren ob die Klappen des Venensystems ok sind-dann wären es aber auch keine " reinen Besenreiser" mehr. Meist sind jedoch unsere Patienten sehr zufrieden. Kassenpatienten müssen das immer selbst bezahlen.Es ist keine Krankheit! Es sind auch keine Vorboten von folgenden echten Krampfadern! Das ist dumme Panikmache! Es gibt auch k e i n e Salbe, Pille , dagegen . Im Sommer wird immer viel Reklame im TV gemacht , über Besenreiser. Das zeigt nur, wie viel Geld zu verdienen ist-damit man sich die  teure Fernsehe-Werbung  leisten kann. Sparen Sie ihr Geld , wenn Sie Gel, Salbei, oder Pillen kaufen wollen.

Gitti0815
Fragesteller

Lieben Dank für die umfangreiche Antwort. Ich kann beim Arzt zusehen wie die blauen Adern verschwinden. Dann wird Druckpflaster geklebt und ich muss für eine Nacht Stützstrümpfe anziehen. Am nächsten Tag mache ich die Plaster ab und trage noch zwei Tage die Strümpfe. Dann sieht alles ganz gut aus aber einen Tag später sind die blauen Reiser wieder da. Gehen die noch weg? Meine Klappen sind alle in Ordnung.

Gegen diese Besenreiser ist fast kein Kraut gewachsen. Können durchaus auch schon wieder neue sein. Manchmal können welche nach Verödung der großen Venen (Krampfadernverödung) auch noch allmählich etwas zurückgehen, aber dann kommen sicher an anderer Stelle neue. )-:

Gitti0815
Fragesteller

Vielen Dank! Kann man es denn erkennen, ob es sich um Besenreiser handelt oder nicht? Die verödeten Stellen kann man wegdrücken, also sind sie wieder mit Blut gefüllt oder Abbauprodukt?  Wenn ich die Beine in die Luft strecke sind die Besenreiser weg.Ich meine, wäre erfolgreich verödet worden,  dürfte es sich doch nicht wegdrücken lassen, oder doch?

Silo123  07.03.2015, 10:16
@Gitti0815

Wenn man das Blut wegdrücken kann sind es Adern, die blutgefüllt sind. Ob es Besenreiser sind oder nicht, ist mehr Defintionssache.Im Allgemeinen bezeichnet man nur die ganz kleinen Äderchen, die dann so rötlich erscheinen und sich verzweigen als Besenreiser. . Nicht immer verschwinden die, wenn man die Beine in die Luft reckt. Daß sie aber dann verschwinden , ist fast ein Beweis für Besenreiser, die durch insuffiziente größere Venen gespeist werden.

Bist Du vor der Verödung eigentlich wirklich richtig untersucht worden? Sind die Klappen der oberflächlichen Hauptvenen untersucht worden, Phlebograhie, Ultraschall?

Die eigentlichen Besenreiser sind ja eher ein kosmetisches Problem (Betonung liegt auf EHER), bei den großen oberflächlichen Venen kommt es leider meist auch zu anderen Problemen.

Gegen meine Besenreiser habe ich den Kampf mittlerweile aufgegeben, auch wenn mir die am stärksten betroffene Gebiete auch medizinische Probleme bereiten.

Ansonsten- Krampfadern- die wurden echt wegen der Folgen bei mir echt OP- bedürftig.

Gitti0815
Fragesteller
@Silo123

Vielen lieben Dank, für die Umfangreiche Antwort. Es wurden alle Untersuchungen gemacht. Meine Venen sind gesund. Ich habe ganz viele blaue Minibesenreiser die wie blaue Flecken aussehen. Ich muss nach dem Veröden direkt Stützstrümpfe überziehen. Die muss ich eine Nacht tragen. Am nächsten Tag darf ich die Plaster abmachen. Die Strümpfe muss ich aber noch zwei Tage tragen. Danach sieht das Ergebnis erst gut aus aber einen Tag später sind die blauen Gefäße wieder zu sehen. Die verschwinden, wenn ich die Beine hoch recke. Ich bin mir nicht sicher, ob das Veröden etwas gebracht hat, ob das noch weg geht.