Beschneidung: Bodyshaming und Beleidigung?

Das Ergebnis basiert auf 79 Abstimmungen

Bin (m) unbeschnitten und wurde nie beleidigt 43%
Bin (m) beschnitten und wurde nie beleidigt 38%
Ich als Frau möchte Folgendes sagen: 13%
Bin (m) unbeschnitten und wurde dafür beleidigt 4%
Bin (m) beschnitten und wurde dafür beleidigt 3%

17 Antworten

Ich wurde nie offen beleidigt, kassierte aber gelegentlich Bemerkungen in Bezug auf meinen beschnittenen Penis, bzw. bekam Getuschel mit.

Nur weil jemand eine solche Bemerkung nicht negativ oder böse meinte, kam sie bei mir automatisch positiv an. Weder als Mann noch als Frau möchte man in irgendeiner Weise auf sein Geschlechtsteil reduziert werden.

Ich spreche hier von Bemerkungen, die völlig Fremde in der Sauna oder in einer öffentlichen Dusche gemacht haben. Ich rede nicht von Witzchen und Frotzeleien unter Kumpels, die ich sehr gut abhaben kann. Ich teile ja auch mal aus.

Bin (m) unbeschnitten und wurde nie beleidigt

Also üble Nachrede wg. Vorhaut gab es nie, ab und zu sowas wie Getuschel, weil ich meine Vh früher relativ offen zurückzog jedem Ausziehen, also beim Umziehen, FKK & Sauna, Arzt, usw., was ja bei mir seiz 2 1/2 Jahren nicht mehr so nötig ist, da ich sie seither wieder mal auf Dauer zurück trage!

Das kommt gut an und hat keine "Nachrede" zur Folge eher wohlwollende Blicke und ab und zu auch sowas wie Lob, etwa bei den Ärzten und in der FKK Szene. :-)

Bin (m) beschnitten und wurde nie beleidigt

Zusammengefasst: Es gibt überall ein paar Idioten die andere Menschen beleidigen und besonders im anonymen Internet kommt das zum Vorschein.

Um direkt auf deine Frage zu antworten: Nein. Es gibt keine allgemeine Bewegung für oder gegen (un)beschnittene Männer. Frauen und Männer haben unterschiedliche Vorlieben, manche finden das eine ästhetischer als das andere. Ich würde jedoch sagen das ist relativ ausgeglichen. Den allermeisten ist es wahrscheinlich einfach Wurst. Beleidigungen kommen immer und überall vor, aber ich kann überhaupt nicht bestätigen dass das bei diesem Thema verstärkt der Fall ist. Eher im Gegenteil, sind meist sehr rücksichtsvolle Diskussionen.

Gentlef
Fragesteller

Freut mich. Ja, im Netz ist es mir halt aufgefallen, vor allem auf Gutefrage.

Ich als Frau möchte Folgendes sagen:

Beleidigungen hab ich selten erlebt. Eher persönliche Ansichten / Meinungen, auf explizite Fragen hin. Das ist kein Bodyshaming. Egal ob man sagt das man auf unbeschnittene Männer oder großbrüstige Frauen steht. Natürlich kommt Bodyshaming auch vor, aber seit wann wird das beim Thema Beschneidung mehr toleriert als beim Thema Brust-OPs?

Bspw. werden dann beschnittene Männer als verstümmelt, unmännlich oder religiös fanatisch abgestempelt oder beleidigt.

Du musst, denke ich, lernen den Unterschied zwischen Angriff und normaler Meinung zu verstehen und zu erkennen. Zudem richtet sich die Aufregung selten gegen die beschnittenen Männer, sondern gegen die Praktik. Es ist schlicht und einfach eine unnötige Operation, die idR ohne Einverständnis der Betroffenen durchgeführt wird. Medizinische Gründe ausgenommen, denn da hab ich noch nie Verurteilung gehört und es ist dann gesundheitlich, nicht religiös.

Unbeschnittene Männer als unhygienisch, oder hässlich.

Manche mögen eben beschnitten, andere nicht. So wie bei Behaarung, manche finden Schambehaarung männlich und attraktiv, andere finden es unhygienisch oder unattraktiv. Hygiene ist letzten Endes immer eine Frage des Waschens. Sowohl Beschnittene, als auch Unbeschnittene haben Vor- und Nachteile bei der Hygiene und beim Sex.

Gentlef
Fragesteller

Merci.

Ich als Frau möchte Folgendes sagen:

ich bin schon zweimal wegen meinen inneren Schamlippen dumm angemacht worden, für die Typen war der Abend dann zu Ende und sie durften gehen...

damals habe ich mich in Grund und Boden geschämt, heute ist es mir völlig Ritze