Bekommt man eigentlich ein JoJo Effekt, wenn man sich immer satt gegessen hat, aber man seinen Grundumsatz nicht geschafft hat?

4 Antworten

Ja. Es ist egal. Allerdings zählt nicht der Grundumsatz, sondern der Gesamtbedarf an Kalorien. Wenn du weniger isst, nimmst du ab, wenn du mehr isst, nimmst du zu.

Die ganzen Lebensmittel, die du genannt hast, erleichtern das Abnehmen, weil sie stärker sättigen. Prinzipiell verwertet der Körper aber alles, was du isst. Und du kannst sowohl mit ungesunden Essen abnehmen als auch mit gesundem Essen zunehmen. Es hängt alles nur an der Kalorienbilanz.

Was den Jojo-Effekt angeht. Der Stoffwechsel im Körper ist immer auf optimale Verwertung eingestellt. Es gibt keinen Hungerstoffwechsel. Klar, extreme Mangelerscheinungen können den Stoffwechsel aus der Bahn werfen. Dann reden wir aber auch von Arztbehandlung etc.

Problem beim Abnehmen ist, der Körper versucht den Kalorienverbrauch zu reduzieren. Das einfachste für ihn ist dabei der Abbau von Muskelmasse. Das führt dann zum Absinken des Kalorienbedarfs und dadurch stagniert irgendwann die Diät und es gibt Frust und den Jojo-Effekt.

Verhindern kann man das nur, indem man langsam abnimmt und Sport macht. Bevorzugt eine Variante des Krafttrainings, damit der Körper eben keine Muskeln abbaut.

Ja denn du liegst ja nach eigener Aussage UNTER deinem Grundumsatz. Isst du lange zeit darunter nimmst du sobald du wieder "normal" isst (also übern Grundumsatz so wie es sein sollte) auch wieder zu weil dein Körper für die nächste Hungersnot sich wappnen will. Da ist es egal was du isst und ob du ansonsten nicht über deinen Gesamtumsatz kommst oder nicht. Dadurch das du unterm Grundumsatz warst (und somit dein Körper nicht ausreichend mit Kalorien versorgt warst) wirst du zunehmen. Dein Lebenlang unterm Grundumsatz zu essen wäre aber sehr ungesund (egal wie gesund du dich ernährst)

ThisIsJustMeHH  25.05.2018, 08:11

Was für ein Schwachsinn. Der Körper versucht IMMER sich für die nächste Hungersnot zu wappnen. Man nimmt zu wenn mehr mehr Kalorien zu sich nimmt als der Tagesbedarf also Verbrauch ist. Punkt. Leone Magie. Kein magisches Jojo. Wer zunimmt isst zu viel. Punkt. Und dein Körper geht nicht kaputt nur weil du mal unter dem grundumsatz bist. Um das abzufangen legt der Körper ja gerade fett Reserven an. Die sind gut nichts anderes gedacht.

Es gibt viele Menschen, die ihr Leben lang reduzierte Esser sind, um das Gewicht zu halten. Jojo-Effekt wird es nicht geben, aber evtl. erst einmal ein paar Kilo mehr, die dann bleiben, weil es mehr Kohlehydrahte sind. Aber auch das macht nichts.

Mach das so. Das ist alles richtig. Jojoeffekt wird es wahrscheinlich nicht geben. Außer du hast das vorher auch gegessen bevor du abgenommen hast?!