Bekommen in der Wohnung häufig Stromschläge?

8 Antworten

da KANN ein zuzsammenhang bestehen, muss aber nicht. wenn der schaden, den ihr angerichtet habt behoben wurde, dann schließe ich das sogar aus. ich kann mir nicht vorstellen, dass der fenstergriff leitend mit der restlichen installation verbunden ist.

von daher gehe ich davon aus, dass es sich um statische elektrizität handelt. das kommt wohl daher, dass in eurer neuen wohung die luft zu trocken ist, es gibt so dinger, die sind grün und so und befeuchten die raumluft... wie heißen die noch

genau! zimmerpflanzen...

lg, Anna

Das ist nur durch die statische Aufladung (zumindest am Fenster oder beim Händeschüteln) ihr habt bestimmt einen Tepich am Boden dort lädt sich der Körper beim gehen auf und wenn du etwas anfässt das geerdet ist entlädt er sich. Aber das mit dem Bohren, da habt ihr wohl eine Leitung erwischt, ich hoffe das hat ein Fachmann repariert und wurde nicht einfach selber was gemacht. Ansonsten bitte gleich morgen vom Fachmann kontrollieren und allenfalls ausbessern lassen. Der Schlag am Herd kann entweder auch entladen der statischen Ladung gewesen sein oder aber auch eine Fehlfunktion. Im zweiten Fall müsste dabei aber eine Sicherung oder zumindest ein FI ausgelösst haben und dann wüsstest du es so.

In den meisten Fällen lädst du dich statich auf und das entläd sich beim anfassen von Fenstergriffen Türklinken und so weiter.

Das Problem mit dem Herd kann auch dadurch entstehen das du beim bohren in der Wand den Schutzleiter durchtrennt hast.

Dann hast du ein größeres Problem das du unbedingt und schnellstens von einem Fachelektriker überprüfen lassen solltest.

Gruß

Falls Ihr Teppichboden bzw. Kunststoffböden in der Wohnung habt und ggf. eure Schuhe/ Hausschuhe Kunststoffsohlen habt, kann das zu einer statischen Aufladung führen und die Stromschläge gleichen die Ladung aus.

Es dürfte nicht passieren, wenn Ihr Schuhsohlen aus Leder habt.

Es gibt auch noch ein Hilfsmittel:

https://www.amazon.de/Kaufmann-AZ-AUS-050-Anti-Statik-Schl%C3%BCsselanh%C3%A4nger/dp/B0035WTE1G/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1492785653&sr=8-2&keywords=statische+aufladung

Wenn Du damit den Fensterrahmen zuerst berührst und nicht direkt mit der Haut, sondern erst als zweites mit der Haut, dann gibt es auch keine Stromschläge mehr.

Den Elektroherd sollte sich lieber ein Elektriker ansehen.

Hast du kürzlich dein Schuhwerk gewechselt?

Je nach Sohle verhält sich die statische Entladung bei Berührung unterschiedlich.